Ein Atem
Spielfilm, Drama • 25.04.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Tessa (Jördis Triebel) sucht in Athen nach Elena
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Griechenland
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Drama

Wird alles wieder gut?

Von Diemuth Schmidt

"Ein Atem" behandelt deutsch-griechische Probleme in einer Schuld-und-Sühne-Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Frauen.

Ein Kleinkind geht in Frankfurt verloren, die griechische Betreuerin verschwindet ohne eine Nachricht, und die deutsche Mutter dreht durch. "Ein Atem" (2015) erzählt von zwei über dieses Ereignis verbundenen, sehr unterschiedlichen Frauen. In seinem Drama analysiert der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Christian Zübert Alltagssituationen in Nord- und Südeuropa und denkt dabei über Schuld und Sühne ebenso nach wie über das Thema Männer- und Frauenrollen. Die ARD wiederholt Züberts Werk zur besten Sendezeit.

Beim Liebemachen im alten Kinderzimmer, Wand an Wand mit dem Bruder ihres Freundes – so stellt der Film die Protagonistin Elena vor, gespielt von der vielversprechenden Newcomerin Chara Mata Giannatou. Wer sich wie viele in Athen keine eigene Wohnung mehr leisten kann, wohnt als Erwachsener bei seiner Familie. Die Jobs sind rar, und als Elena ihre Anstellung als Zimmermädchen auch noch verliert, reist sie nach Deutschland zum Arbeiten. Sie hat dort Kontakte und spricht die Sprache, nur ihren Freund muss sie zurücklassen, denn er will trotz schlechter Aussichten lieber in Griechenland bleiben. Als eine Schwangerschaft bei ihr festgestellt wird, verliert sie den Job im Nachtclub und wird bei einer gut situierten deutschen Familie Kindermädchen für die kleine Lotte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eben noch stark und selbstbewusst, droht sie bei ihrem neuen Job zu scheitern. Sie hat keine Ahnung von Kindern, ist schnell gestresst und überfordert. Und Lottes Mutter Tessa (Jördis Triebel) gehört zu den Helikoptermüttern. Als Lotte plötzlich spurlos verschwindet, wird Tessas scheinbar gut funktionierende Ehe infrage gestellt. Das wäre alles sehr überzeugend, hätte man nur nicht das Gefühl, dass alle möglichen Themen reingepackt wurden – etwa die Unvereinbarkeit von Kind und Karriere. Für die Ausarbeitung bleibt keine Zeit. Das weckt Unmut beim Zuschauer, vor allem gegenüber der Figur von Lottes Vaters Jan (Benjamin Sadler) und seines familiären Hintergrunds.

Aber Regisseur und Autor Christian Zübert führt den Zuschauer ohnehin in eine andere Richtung. Nachdem er im ersten Teil Elenas Geschichte erzählt hat, sorgt ein geschickter Kunstgriff dafür, dass die Zeit zurückgedreht wird. Vom Zusammentreffen der beiden Frauen an wird nun alles noch einmal aus Tessas Perspektive erzählt. Dadurch relativieren sich Tessas zuvor manchmal verstörende Verhaltensweisen etwas, dennoch ist die ganze Figur zu extrem angelegt. Zübert will Tessa durchdrehen lassen. Sie glaubt, die plötzlich verschwundene Elena hätte ihr Kind mitgenommen und reist nach Griechenland, um die inzwischen auch verstörte Frau zu finden.

Der erzählerisch starke erste Teil verliert durch die Dramatik des zweiten an Kraft, auch wenn wiederum interessante und vielsagende Begegnungen auf Tessas Reise nach Griechenland dem Film bis zuletzt Höhepunkte verleihen. Wie Christian Zübert uns vorführt, dass die Wahrheit wohl oft nur von der Perspektive abhängt, ist sehenswert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Jördis Triebel eroberte mit ihrer Hauptrolle in dem Drama "Emmas Glück" die Herzen der Zuschauer.
Jördis Triebel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.