Ein Erfinder macht Druck für die Energiewende

Report, Technik
Ein Erfinder macht Druck für die Energiewende

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Do., 09.08.
18:00 - 18:30


Endlich kann es weitergehen, endlich kann er seinen Prototyp fertig stellen. Der Korbacher Physiker Bernd Geisler hat bereits 2011 ein neues kostengünstiges Verfahren entwickelt, mit dem Strom gespeichert werden könnte - eine Technologie mit riesigem Potenzial. Seine Erfindung, so ist er überzeugt, löst ein Grundproblem der Energiewende: Überschüssiger Strom aus Windenergie wird dank seiner Erfindung vorübergehend gespeichert und kommt erst dann ins Netz, wenn er gebraucht wird. Doch aus Geldmangel musste er sein Projekt auf Eis legen. Mit einem neuen Investor will er nun beweisen, dass seine Idee funktioniert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Fogo Island Inn Hotel in Joe Batt’s Arm, Fogo Island, Neufundland.

17.000 Kilometer KANADA - Kämpfen, Jagen, Überleben

Report | 09.08.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Die Rezeptsucherin - Wissen

Report | 09.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
2.71/507
Lesermeinung
NDR Michael Otto auf einem Markt in Bangladesch.

Typisch! - Michael Otto - Ein Leben zwischen Bangladesch und Blankenese

Report | 09.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr