Ein Fall für zwei

  • Sein neuer Mandant gibt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr., l.) Rätsel auf. Leo Oswald (Wanja Mues, r.) unterstützt ihn dabei mit seinen Recherchen. Vergrößern
    Sein neuer Mandant gibt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr., l.) Rätsel auf. Leo Oswald (Wanja Mues, r.) unterstützt ihn dabei mit seinen Recherchen.
    Fotoquelle: ZDF/Johannes Krieg
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Serie, Krimiserie
Ein Fall für zwei

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Di., 16.10.
21:45 - 22:45
Gefahr hinter Gittern


Alexander Neuhaus, der wegen eines Drogendeliktes im Gefängnis seine Strafe verbüßt, soll randaliert und JVA-Beamte angegriffen haben. Doch der neue Mandant gibt Benni Hornberg Rätsel auf. In seinem Leben "draußen" soll er BWL-Student aus gutem Hause sein. Er kennt aber weder die Universität, noch ist er helle genug, um Bennis Ausführungen folgen zu können. Und vor allem hat er Todesangst. Denn anscheinend wurde er von Mithäftlingen massiv bedroht. Bei Alexanders Mutter Vera stoßen die beiden Freunde Leo und Benni auf ein Familienfoto, das einen ganz anderen jungen Mann zeigt. Bennis Mandant ist nicht Alexander Neuhaus, es ist jemand ganz anderes, der dem Studenten nur vage ähnlich sieht. Auch Vera macht sich Sorgen um ihren Sohn und beauftragt Leo, ihn zu finden. So trennen sich für kurze Zeit die Wege der beiden Freunde. Während Leo sich auf die Suche nach dem wirklichen Alexander macht, kümmert sich Benni um den Unbekannten im Gefängnis. Der telefoniert beinahe täglich mit einer gewissen Sandra Heise, einer jungen Schreinerin. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei Bennis Mandant um Heiko Gosch handelt. Sandra ist seine Verlobte und von ihm schwanger. Warum gibt sich Heiko als Alexander aus und sitzt dessen Strafe ab? In der Zwischenzeit sticht Detektiv Leo in ein Wespennest. Bei der Durchsuchung von Alexanders Studentenwohnung wird er überfallen. Skrupellose Gangster scheinen in dem Fall ihre Finger im Spiel zu haben, und die sind sogar für Leo eine Spur zu brutal. Langsam keimt in ihm ein Verdacht. Auch Benni spürt, dass der Aufenthalt im Knast für Ersatzhäftling Heiko unerträglich wird, sogar lebensbedrohlich: Er ist den Quälereien und Misshandlungen von Mitgefangenen ausgesetzt und leidet an einer Haftpsychose. Denn die Drohungen scheinen System zu haben und sollen Heiko davon abhalten, mit seinem Anwalt weiterhin Kontakt zu halten. Benni entscheidet sich zu einer waghalsigen Aktion, bei der Leo ihm im letzten Moment zur Seite springt. Sie müssen alles aufbieten, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Ein Fall für Zwei" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Dietmar Schäfer (Bjarne Mädel, l.) trifft sich heimlich mit seiner Jugendliebe Katja (Sandra Bormann, r.). Auf dem Hochsitz schwelgen sie in Erinnerungen.

Mord mit Aussicht - Und ewig singt das Blaukehlchen

Serie | 20.10.2018 | 21:45 - 22:35 Uhr
3.73/50208
Lesermeinung
ZDF Freya Becker (Iris Berben) arbeitet als Schreibkraft an einem Berliner Polizeiabschnitt. Tag für Tag schreibt sie die Vernehmungen zu Verbrechen mit.

TV-Tipps Die Protokollantin - Andere Gesetze

Serie | 20.10.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Paul Kleinert (Felix Eitner, r.) und Ollie (Christoph Dittmann, l.) stehen vor einem Rätsel.

Alles Klara - Mord nach Feierabend

Serie | 21.10.2018 | 15:30 - 16:20 Uhr
3.98/5047
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr