Ein Fall für zwei

  • Sein neuer Mandant gibt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr., l.) Rätsel auf. Leo Oswald (Wanja Mues, r.) unterstützt ihn dabei mit seinen Recherchen. Vergrößern
    Sein neuer Mandant gibt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr., l.) Rätsel auf. Leo Oswald (Wanja Mues, r.) unterstützt ihn dabei mit seinen Recherchen.
    Fotoquelle: ZDF/Johannes Krieg
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Serie, Krimiserie
Ein Fall für zwei

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Fr., 19.10.
06:40 - 07:40
Gefahr hinter Gittern


Alexander Neuhaus, der wegen eines Drogendeliktes im Gefängnis seine Strafe verbüßt, soll randaliert und JVA-Beamte angegriffen haben. Doch der neue Mandant gibt Benni Hornberg Rätsel auf. In seinem Leben "draußen" soll er BWL-Student aus gutem Hause sein. Er kennt aber weder die Universität, noch ist er helle genug, um Bennis Ausführungen folgen zu können. Und vor allem hat er Todesangst. Denn anscheinend wurde er von Mithäftlingen massiv bedroht. Bei Alexanders Mutter Vera stoßen die beiden Freunde Leo und Benni auf ein Familienfoto, das einen ganz anderen jungen Mann zeigt. Bennis Mandant ist nicht Alexander Neuhaus, es ist jemand ganz anderes, der dem Studenten nur vage ähnlich sieht. Auch Vera macht sich Sorgen um ihren Sohn und beauftragt Leo, ihn zu finden. So trennen sich für kurze Zeit die Wege der beiden Freunde. Während Leo sich auf die Suche nach dem wirklichen Alexander macht, kümmert sich Benni um den Unbekannten im Gefängnis. Der telefoniert beinahe täglich mit einer gewissen Sandra Heise, einer jungen Schreinerin. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei Bennis Mandant um Heiko Gosch handelt. Sandra ist seine Verlobte und von ihm schwanger. Warum gibt sich Heiko als Alexander aus und sitzt dessen Strafe ab? In der Zwischenzeit sticht Detektiv Leo in ein Wespennest. Bei der Durchsuchung von Alexanders Studentenwohnung wird er überfallen. Skrupellose Gangster scheinen in dem Fall ihre Finger im Spiel zu haben, und die sind sogar für Leo eine Spur zu brutal. Langsam keimt in ihm ein Verdacht. Auch Benni spürt, dass der Aufenthalt im Knast für Ersatzhäftling Heiko unerträglich wird, sogar lebensbedrohlich: Er ist den Quälereien und Misshandlungen von Mitgefangenen ausgesetzt und leidet an einer Haftpsychose. Denn die Drohungen scheinen System zu haben und sollen Heiko davon abhalten, mit seinem Anwalt weiterhin Kontakt zu halten. Benni entscheidet sich zu einer waghalsigen Aktion, bei der Leo ihm im letzten Moment zur Seite springt. Sie müssen alles aufbieten, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Ein Fall für Zwei" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Gräf (Christian Friedel), Hennig (Thorsten Merten), Gennat (Udo Samel), Krüger (Franz Dinda), August Benda (Matthias Brandt) und Gereon Rath (Volker Bruch) untersuchen den Fundort der Leichen.

Babylon Berlin - Folgen 9 + 10

Serie | 18.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.76/50111
Lesermeinung
RTL Jenny (Katrin Heß) und Paul (Daniel Roesner, r.) erfahren von Hartmut (Niels Kurvin) mit welchem Sprengstoff Semirs Auto in die Luft gejagt wurde.

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei - Bombenstimmung

Serie | 18.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
4.02/50246
Lesermeinung
SWR Herbert Zittlau (Peter Kremer, l.) zeigt vor seiner Frau Marlene (Karin Giegerich, r.) offen seine Enttäuschung über Sohn Ferdinand.

WaPo Bodensee - Die Aussteigerin

Serie | 18.10.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr