Ein Fluss lebt auf - Die Revitalisierung der Traisen in Niederösterreich

  • Kormoran. Vergrößern
    Kormoran.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kormoran. Vergrößern
    Kormoran.
    Fotoquelle: Verwendung honorarfrei zur Programmberichterstattung bzw. für die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit oben genannter Sendung, Veranstaltung etc. Bei Veröffentlichung ist in jedem Fall der angeführte Fotocredit wiederzugeben. Für andere Ver
  • Graureiher. Vergrößern
    Graureiher.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Eisvogel. Vergrößern
    Eisvogel.
    Fotoquelle: © Verwendung
Info, Gesellschaft + Soziales
Ein Fluss lebt auf - Die Revitalisierung der Traisen in Niederösterreich

Infos
Originaltitel
Österreich-Bild
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2017
3sat
Do., 17.09.
02:09 - 02:38


Die Renaturierung der Traisen-Mündung beim Donau-Kraftwerk Altenwörth in Niederösterreich ist eines der größten Revitalisierungsprojekte Mitteleuropas. In den 1980er-Jahren hatte die Traisen ein neues Flussbett erhalten: geradlinig und gleichförmig. Der Film zeigt, wie der begradigte Fluss nun wieder an die Natur zurückgegeben wurde. Das Ergebnis der umfassenden Revitalisierung kann sich sehen lassen. Auf einer Fläche von ungefähr 150 Hektar wurde ein für die Region und für Fließgewässer typischer Lebensraum neu geschaffen. Davon profitieren etwa 40 Donau-Fischarten sowie zahlreiche andere zuvor gefährdete Lebewesen - Säuger, Vögel, Amphibien und Insekten. Dazu kommen nun auch großzügige, flussbegleitende Überflutungszonen. Das "neue" Traisen-Mündungsgebiet ist eine geplante, vielfältige Auenlandschaft mit Mäandern, Uferstrukturen und Tümpeln im Übergangsbereich zwischen Wasser und Land. Sie schützt und fördert Flora und Fauna, stellt eine nachhaltige Entwicklung dieser Fluss-Kulturlandschaft sicher und steigert damit auch den Freizeit- und Erholungswert für Menschen.

Thema:

Heute: Ein Fluss lebt auf - die Revitalisierung der Traisen in Niederösterreich



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Sendungslogo für "alpha-demokratie". Die Sendung vermittelt Wissen, um die Nachrichten besser verstehen zu können, sowie ein größeres Verständnis für demokratische Prozesse.

alpha-demokratie - Virtual Reality: Konkurrenz für die Wirklichkeit?

Info | 21.09.2020 | 23:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Sat.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Info | 22.09.2020 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
ZDFinfo Kein anderer europ‰ischer Staatschef hat sich so lange an der Macht halten kˆnnen wie Francisco Franco. Doch wer war der Mann, der Spanien vier Jahrzehnte lang mit einer Gewaltherrschaft regierte?Kein anderer europ?ischer Staatschef hat sich so lange an der Macht halten k?nnen wie Francisco Franco. Doch wer war der Mann, der Spanien vier Jahrzehnte lang mit einer Gewaltherrschaft regierte?

ZDF-History - Franco - Spaniens ewiger Diktator

Info | 22.09.2020 | 14:15 - 15:00 Uhr
3.27/5048
Lesermeinung
News
RTL-Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert "Exklusiv" ab sofort aus einem neugestalteten Studio.

Alle neu bei RTL: Die Nachrichtenformate des Senders erhalten ein neues Gesicht. Es ist nur der Anfa…  Mehr

Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr