Ein Foto erzählt Geschichte

  • Erstmals erzählt die Schauspielerin Vera Tschechowa von ihrer Begegnung mit Elvis. Vergrößern
    Erstmals erzählt die Schauspielerin Vera Tschechowa von ihrer Begegnung mit Elvis.
    Fotoquelle: NDR/ECO Media/AKG Images/Rudolf Paulini
  • Helge Rothenberg am Kolumbuskai in Bremerhaven, wo Elvis 1958 ankam. Vergrößern
    Helge Rothenberg am Kolumbuskai in Bremerhaven, wo Elvis 1958 ankam.
    Fotoquelle: NDR/ECO Media/Sven Kiesche
  • Elvis, ein Glücksfall für die Propaganda der US-Armee. Vergrößern
    Elvis, ein Glücksfall für die Propaganda der US-Armee.
    Fotoquelle: NDR/ECO Media/NARA/ Public Domain
  • Elvis kennt keine Berührungsängste gegenüber seinen Fans, wie Kurt Ilge erzählt. Vergrößern
    Elvis kennt keine Berührungsängste gegenüber seinen Fans, wie Kurt Ilge erzählt.
    Fotoquelle: NDR/ECO Media/Konrad Ilge
Report, Dokumentation
Ein Foto erzählt Geschichte

NDR
Mo., 03.12.
23:15 - 00:00
Ein Autogramm von Elvis


Wie die Ankunft eines jungen US-Soldaten im Nachkriegsdeutschland, der als "King of Rock'n'Roll" Geschichte schreiben wird. Mittwoch, 1. Oktober 1958: Im Hafen von Bremerhaven warten Hunderte Teenager auf ihr Idol Elvis Presley. In dem Trubel gelingt es allein dem 16-jährigen Lehrling Helge Rothenberg tatsächlich, bis zur Gangway vorzudringen, um von dem Star ein Autogramm zu bekommen. Ein Fotograf hält den Augenblick fest, an dem Helge Rothenberg Elvis-Fan auf Lebzeiten wird. Auch für den 23-jährigen US-Soldaten Elvis Presley beginnt mit Antritt seiner Dienstzeit in Westdeutschland ein neuer Lebensabschnitt. Zum ersten Mal ist er außerhalb der USA; es soll zugleich auch sein letztes Mal sein. Er trifft die Liebe seines Lebens, Priscilla, und wird vom Rock-Rebell zum Massenliebling. Fans und Wegbegleiter wie die Filmdiva Vera Tschechowa, die Elvis in Deutschland immer wieder getroffen hat, beschreiben eindrücklich diese Zeit in der jungen Bundesrepublik, deren Lebensgefühl sich in dem Foto von Elvis und seinem Autogrammjäger kristallisiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'

Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 5!

Report | 03.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Lufthansa-Maschine transportiert jedes Jahr Millionen von Rosen von Nairobi nach Europa.

Ein Flieger voller afrikanischer Rosen

Report | 03.12.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Büffeln für den Beamtenjob. Philipp Rehm ist einer von über Tausend Studenten an der Finanzakademie Nordkirchen. Nachwuchs für die Finanzämter in NRW.

TV-Tipps Der Beamtenreport

Report | 03.12.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr