Ein Haus der Hoffnung

Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist die einzige Kinderklinik im palästinensischen Westjordanland. Vergrößern
Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist die einzige Kinderklinik im palästinensischen Westjordanland.
Fotoquelle: ZDF/BR/Klaus Wölfle
Report, Dokumentation
Ein Haus der Hoffnung

3sat
Mi., 22.11.
11:45 - 12:30
Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem


Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist das einzige Kinderkrankenhaus im palästinensischen Westjordanland. Neben medizinischen Notfällen prägen logistische Probleme den Alltag in der Klinik. Für besondere Eingriffe müssen die Patienten in ein Krankenhaus ins israelische Jerusalem verlegt werden. Dann benötigt die Klinik eine Transfererlaubnis für die Straßensperren zwischen dem palästinensischen Autonomiegebiet und dem israelischen Staat. Obwohl Jerusalem mit seinen Kliniken nur zehn Autominuten von Bethlehem entfernt liegt, können Stunden verstreichen, bis die Bewilligung erteilt ist und der Patiententransport erfolgen kann. Wertvolle Zeit, die über Leben und Tod eines kranken Kindes entscheiden kann. Mehr als 36 000 Kinder werden jährlich im Caritas Baby Hospital in Bethlehem behandelt. Oft werden Neugeborene eingeliefert, die an Atemwegserkrankungen, Infektionen oder Erbkrankheiten leiden. "Wir sind eine funktionierende Kinderklinik in einem faktisch nicht funktionierenden Staat", sagt Chefärztin Hiyam Marzouqa-Awad.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR 45 Min - Logo

45 Min - G20 Chaos - Wer hat Schuld?

Report | 11.12.2017 | 22:00 - 22:45 Uhr (noch 45 Min.)
3.42/5024
Lesermeinung
ARD Der Anschlag am Berliner Breitscheidplatz, der Terror ist endgültig in Deutschland angekommen.

Der Anschlag - Als der Terror nach Berlin kam

Report | 11.12.2017 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Die Schreckensvorstellung vieler: am Ende des Lebens verkabelt sein und von Geräten abhängig sein.

TV-Tipps Sterben verboten? - Wie Hightech-Medizin den Tod verändert

Report | 11.12.2017 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So glamourös war der Auftritt vor einem Jahr: Bereits zum sechsten Mal bat Helene Fischer zu ihrer Weihnachtsshow. Auch dieses Jahr gibt es für Fans die Vollbedienung zum Fest.

Die "Helene Fischer Show" ist am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder im ZDF zu sehen. Aufgezeichnet wu…  Mehr

Das Mammutprojekt "Babylon Berlin": Der 20er-Jahre-Krimi mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries erreichte bei Sky 1 bei 2,3 Millionen Zuschauer.

Die 20er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" hat bei Sky bislang rund 3,3 Millionen Zuschauer erreicht. 2,3…  Mehr

Madeline (Reese Witherspoon, links), Jane (Shailene Woodley) und Celeste (Nicole Kidman, rechts) spielten die Hauptrollen in "Big Little Lies" (auf DVD und BD erhältlich). Jetzt verkündete HBO eine zweite Staffel der Serie.

Die Erfolgsserie Big Little Lies wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Wieder mit dabei sind R…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben wieder allerlei C- und D-Prominenz für den RTL-Dschungel gewinnen können.

Die Kandidaten sind noch nicht offiziell bekanntgegeben worden, dafür steht nun aber der Termin für …  Mehr