Ein Haus voll Glorie - 350 Jahre Basilika Maria Taferl

Report, Dokumentation
Ein Haus voll Glorie - 350 Jahre Basilika Maria Taferl

3sat
Mi., 14.11.
11:15 - 11:40


Imposant über der Donau gelegen, ist das zweitgrößte Marienheiligtum Österreichs seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für Pilger: Maria Taferl im Nibelungengau nahe der Wachau. Die Dokumentation zeigt Geschichte und Gegenwart der Basilika und stellt das Baujuwel Maria Taferl vor, das unter anderem eine große Schatzkammer mit Wallfahrtsdevotionalien beherbergt. Von der Orgel bis zur gesamten Kirche wurde die bedeutendste Wallfahrtskirche Niederösterreichs mit der Unterstützung der Bevölkerung generalsaniert. Zur 350-Jahr-Feier der Grundsteinlegung im Jahr 2010 konnte die Renovierung abgeschlossen werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Wallfahrt.

Wallfahrt im Mostviertel - Der Sonntagberg und seine Basilika

Report | 14.11.2018 | 11:40 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Osterinsel: Moais an Ahu Tongriki.

Rapa Nui - die Osterinsel

Report | 14.11.2018 | 13:20 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Während der Raps-Ernte gehören Überstunden zur Tagesordnung. Für viele junge Akademiker das erste Mal,  dass sie körperlich so stark gefordert werden.

die nordstory - Raps in fremder Hand - Pures Gold für Ferienjobber

Report | 14.11.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.41/5094
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr