Ein Heimkind will Gerechtigkeit

Report, Dokumentation
Ein Heimkind will Gerechtigkeit

HR
Sa., 06.10.
05:05 - 05:35


Evelyne Klein ist ein Heimkind. Ende der fünfziger Jahre, als Baby, kam sie in ein Heim der Diakonissenschaft im württembergischen Waiblingen. Sie erinnert sich an Gewalt und sexuellen Missbrauch durch einen Pfarrer - doch sie hat keine Beweise oder Dokumente. Und an ihre Familie hat sie nur vage Erinnerungen. Während der Nachkriegszeit waren - schätzungsweise - 800.000 Heimkinder in der Bundesrepublik in kirchlichen Einrichtungen untergebracht. Viele haben dort wie Evelyne Klein Gewalt und Missbrauch erlitten. Jahrzehnte später macht sie sich auf, um Licht in die Geschehnisse ihrer Kindheit zu bringen. "Hessenreporter"-Autorin Diana Deutschle hat Evelyne Klein auf der Suche nach Anerkennung für das erfahrene Leid begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Profit statt Patientenwohl

Profit statt Patientenwohl

Report | 14.11.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr (noch 26 Min.)
5/501
Lesermeinung
MDR Russlands Seele - Russlands Stolz

Russlands Seele - Russlands Stolz

Report | 14.11.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 7(Episode 7)

Report | 14.11.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr