Ein Jahr am Kirchsee

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Ein Jahr am Kirchsee

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
3sat
Sa., 20.04.
13:15 - 14:00


Einheimische lieben den Kirchsee, einen flachen Moorsee, der etwa einen Kilometer lang und 300 Meter breit ist. Wie eine schwarze Perle liegt er mitten in einer urtümlichen Moorlandschaft. Diese bildete sich nach der letzten Eiszeit. Damals war eine mächtige Gletscherzunge bis zu seinem Nordufer vorgestoßen. Der Naturfilmer Thomas Dammer darf sich mit Erlaubnis der Behörden ein Jahr lang nicht nur rund um den See, sondern auch in dem Moor umsehen. Begleitet von Andrea Rüthlein und ihrem Filmteam erlebt der Naturfilmer die urtümliche Landschaft in allen Facetten. Denn im Moor sieht es jeden Monat anders aus. Durch unterschiedliche Lichtverhältnisse entsteht ein Farbenspiel, das weder er noch das Team vor den Dreharbeiten erwartet hätten. Zwei Kamera-Fallen zeichnen auf, welche Vierbeiner das Moor besuchen oder sich an einem Dachsbau blicken lassen. Am Ende empfinden alle dasselbe: Das Jahr am Kirchsee ist wie im Flug vergangen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Christopher Clark auf der Insel Tasmanien, die zum australischen Kontinent gehört.

Australien-Saga - Von Menschen und Meer

Natur+Reisen | 20.05.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Oberer und Unterer Schwarzsee (Salzburg)

Wildes Österreich - Die Kraft des Wassers - Vom Gletscher geformt

Natur+Reisen | 20.05.2019 | 18:30 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 21.05.2019 | 03:15 - 03:20 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr