Ein Komiker lacht selten allein

Brakelmann und Adsche Neues aus Büttenwarder: Brakelmann (Peter Heinrich Brix) und Adsche (Jan Fedder) mit Ortsschild und Trecker. Vergrößern
Brakelmann und Adsche Neues aus Büttenwarder: Brakelmann (Peter Heinrich Brix) und Adsche (Jan Fedder) mit Ortsschild und Trecker.
Fotoquelle: NDR/Sandra Höver
Kultur, Künstlerporträt
Ein Komiker lacht selten allein

NDR
Mo., 02.07.
20:15 - 21:45
Große Stars und ihre genialen Partner


Der Komiker in einem Sketch, der Schauspieler in einer Komödie oder der Moderator in einer Show: In den meisten Fällen brauchen sie geniale Anspielpartner, wenn eine lustige Szene gelingen und ein Gag auf den Punkt funktionieren soll. Sie lassen nicht nur den Star so richtig glänzen, sondern werden in den meisten Fällen selbst zu einem, oft sogar zu Publikumslieblingen. In "Ein Komiker lacht selten allein" kommen viele dieser Anspielpartner zu Wort und ihre besten Szenen werden gezeigt. So erzählt Herbert Feuerstein aus der "Schmidteinander" - Zeit mit Harald Schmidt, Isabel Varell beschreibt die Dreharbeiten mit ihrem Filmpartner und inzwischen besten Freund Hape Kerkeling, Ingrid Steeger erinnert sich an ihre Anfänge bei "Klimbim" und Achim Mentzel ordnet die Bedeutung der Sketchpartner in den DDR-Fernsehshows ein. Unzählige Sketche und witzige Szenen sorgten in Comedy - und Unterhaltungsshows, TV-Serien und Spielfilmen für Riesenlacher beim Publikum. Dabei war und ist das jeweilige Komiker-Pärchen entweder ein eingespieltes Team oder es passte wie Topf und Deckel oder beides. Harald Juhnke und Eddi Arent, Rudi Carrell und Heinz Eckner, Gisela Schlüter und Mircea Krishan, Dieter Hallervorden und Rotraud Schindler, Jan Fedder und Peter Heinrich Brix sowie Olli Dittrich ("Dittsche") und Jon Flemming Olsen ("Ingo"): Das sind nur einige der erfolgreichen Paarungen, die es in der Sendung zu sehen gibt. Heute sind für viele Künstler wie Comedienne Lisa Feller und Puppenspieler Martin Reinl ("Wiwaldi") die großen Komiker von damals mit ihren Anspielpartnern immer noch Vorbilder, vor allem für den Bereich Improvisations-Comedy. Und Isabel Varell sagt über ihre Anfänge als Schauspielerin und Sketchdarstellerin zusammen mit Hape Kerkeling: "Hape ist als Partner für mich ideal gewesen. Das hätte für mich alles ganz anders laufen können, wenn ich einen anderen Partner gehabt hätte."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Deutschland, deine Künstler

Deutschland, deine Künstler - Axel Milberg

Kultur | 01.07.2018 | 09:15 - 10:00 Uhr
3.33/5015
Lesermeinung
arte Im Alter von 40 Jahren gerät Cary Grant in eine schlimme Identitätskrise. Der als Archibald Alexander Leach geboren Engländer fühlt sich in der Rolle des Hollywoodstars zutiefst verloren. ""Alle wollen Cary Grant sein, ich auch"", sagte er einmal.

Cary Grant - Der smarte Gentleman aus Hollywood

Kultur | 01.07.2018 | 23:25 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.

Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

Kultur | 05.07.2018 | 22:50 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr