Ein Mann, ein Fluss, ein Abenteuer

  • Frachtschiff bei der Einfahrt in das "Eiserne Tor". Hier durchschneidet die Donau die Karpaten. Vergrößern
    Frachtschiff bei der Einfahrt in das "Eiserne Tor". Hier durchschneidet die Donau die Karpaten.
    Fotoquelle: SWR
  • Frachtschiff bei der Einfahrt in das "Eiserne Tor". Hier durchschneidet die Donau die Karpaten. Vergrößern
    Frachtschiff bei der Einfahrt in das "Eiserne Tor". Hier durchschneidet die Donau die Karpaten.
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Land und Leute
Ein Mann, ein Fluss, ein Abenteuer

SWR
Fr., 25.01.
00:55 - 01:55


Wenn Europa eine Seele hat, dann ist es die Donau: Auf fast 3.000 Kilometern durchquert sie zehn Länder, mehr als jeder andere Fluss der Welt. Robin Wuchter möchte sich einen Kindheitstraum erfüllen und sich von der Donau mitnehmen lassen: Von der Quelle im Schwarzwald bis zur Mündung im Schwarzen Meer. Die Reise beginnt bei Donaueschingen mit einem Schwimmreifen und sehr viel Optimismus. Es ist der Start in ein großes Abenteuer - oder eine wirklich dumme Idee. Unterwegs an den östlichsten Punkt der EU begegnet Robin Wuchter bierbrauenden Mönchen, schwäbischen Ungarn und römischen Grenzsoldaten. Er wird paddeln, rudern und auf dem schnellsten Schiff der Donau reisen. Er erhält Einblicke in die Natur und das Leben der Menschen entlang der Donau - und er wird verstehen, wie beides miteinander zusammenhängt. Es ist eine Reise durch ein offenes Europa vor der Flüchtlingskrise - ein Europa, das es so vielleicht bald nicht mehr geben wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang sind trotz der scharfen Sanktionen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Hochhäuser entstanden.

Have Fun in Pjöngjang

Natur+Reisen | 22.02.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Altes und neues Wahrzeichen.

die nordstory - Großstadt-Traum: Hafencity

Natur+Reisen | 22.02.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.44/5097
Lesermeinung
BR Logo der Sendung "Heute auf Tour".

Heute auf Tour - Im Naturpark Westhavelland

Natur+Reisen | 22.02.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
2.78/509
Lesermeinung
News
Schwere Vorwürfe: Schauspieler Jussie Smollett soll einen Angriff auf sich erfunden haben.

Schwerwiegende Vorwürfe gegen Jussie Smollett: Der "Empire"-Star soll einen rassistischen und homoph…  Mehr

Jürgen Drews gestand gegenüber Barbara Schöneberger, wie attraktiv er sie vor 16 Jahren fand.

Nach dem ersten Treffen mit Barbara Schöneberger war Schlagerstar Jürgen Drews hin und weg von der B…  Mehr

Thorsden Schlößner ist der Neue bei "Bares für Rares".

Seit Mitte Februar gibt es bei "Bares für Rares" ein neues Gesicht: Thorsden Schlößner heißt der neu…  Mehr

Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

"Ja, ich will": Sarah Lombardi bekommt von Bastian Bielendorfer einen Heiratsantrag. Romantisch? Vor allem lustig. Die Szene ist Teil einer Aufgabe beim "großen Promi Flaschendrehen" bei SAT.1.

Denkwürdiger Moment in der TV-Karriere der Sarah Lombardi: Vor laufenden Kameras bekommt sie einen H…  Mehr