Ein Schloss in den Rocky Mountains

  • Erst vor 130 Jahren bauten europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den Wilden Westen Kanadas mit dem besiedelten Osten zu verbinden. Vergrößern
    Erst vor 130 Jahren bauten europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den Wilden Westen Kanadas mit dem besiedelten Osten zu verbinden.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
  • Der Direktor des Banff Springs, Markus Treppenhauer, kommt aus Tutzing. Vergrößern
    Der Direktor des Banff Springs, Markus Treppenhauer, kommt aus Tutzing.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
  • Seit 1700 zogen Stoney-Indianer durch die rauen Bergtäler. Vergrößern
    Seit 1700 zogen Stoney-Indianer durch die rauen Bergtäler.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
  • Das "Schloss in den Rockies" bietet 770 Zimmer für 1700 Gäste. Vergrößern
    Das "Schloss in den Rockies" bietet 770 Zimmer für 1700 Gäste.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
Report, Reportage
Ein Schloss in den Rocky Mountains

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
3sat
Mi., 11.07.
06:20 - 06:35
Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanada


In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt das legendäre "Banff Springs Hotel". Die Kurz-Doku erzählt Geschichten und Geschichte dieses "Schlosses in den Rockies". Vor über 130 Jahren schlugen europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den noch wilden Westen Kanadas mit dem Osten zu verbinden. Als Indianer die Bahnarbeiter zu heißen Quellen nahe der Schienen führten, begann die Geschichte des Grand Hotels. "Wir können diese herrliche, reiche Landschaft nicht exportieren, aber wir können die Menschen hierher einladen", sagte William van Horne, der Vizepräsident der "Canadian Pacific Railway" - und begann den Bau eines Hotels, das 1888 mit 250 Zimmern als weltweit größtes Hotel eröffnet wurde. Seitdem genießen dort auf 1370 Metern Höhe Wintersportler, Romantiker und Prominente die Grandezza dieses Palasts. Die Liste der Besucher spricht für sich: Einst kamen King George VI., Queen Elizabeth, Winston Churchill und Marilyn Monroe, heute belegen Robbie Williams, George Clooney und andere Stars gern die Suite im Painter Tower. Viele junge Deutsche arbeiten im "Banff Springs": Thomas Wild leitet den Service in der Bar für Nachtschwärmer, eine Köchin aus Thüringen erfüllt die kulinarischen Wünsche ihrer Gäste.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Zwischen Ohnmacht und Lebensmut - Vom Leben mit einem unheilbar kranken Kind

Report | 11.07.2018 | 01:25 - 01:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Liliane Waldner läuft dem Schweizer Flussnetz entlang

Die Flussfrau - Liliane Waldner marschiert gegen ihre Krankheit an

Report | 11.07.2018 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Unser Traum vom einfachen Leben

Unser Traum vom einfachen Leben

Report | 12.07.2018 | 01:25 - 01:50 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr