Ein Schloss in den Rocky Mountains

  • Erst vor 130 Jahren bauten europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den Wilden Westen Kanadas mit dem besiedelten Osten zu verbinden. Vergrößern
    Erst vor 130 Jahren bauten europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den Wilden Westen Kanadas mit dem besiedelten Osten zu verbinden.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
  • Der Direktor des Banff Springs, Markus Treppenhauer, kommt aus Tutzing. Vergrößern
    Der Direktor des Banff Springs, Markus Treppenhauer, kommt aus Tutzing.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
  • Seit 1700 zogen Stoney-Indianer durch die rauen Bergtäler. Vergrößern
    Seit 1700 zogen Stoney-Indianer durch die rauen Bergtäler.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
  • Das "Schloss in den Rockies" bietet 770 Zimmer für 1700 Gäste. Vergrößern
    Das "Schloss in den Rockies" bietet 770 Zimmer für 1700 Gäste.
    Fotoquelle: ZDF/Till Kind
Report, Reportage
Ein Schloss in den Rocky Mountains

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
3sat
Mi., 11.07.
06:20 - 06:35
Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanada


In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt das legendäre "Banff Springs Hotel". Die Kurz-Doku erzählt Geschichten und Geschichte dieses "Schlosses in den Rockies". Vor über 130 Jahren schlugen europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den noch wilden Westen Kanadas mit dem Osten zu verbinden. Als Indianer die Bahnarbeiter zu heißen Quellen nahe der Schienen führten, begann die Geschichte des Grand Hotels. "Wir können diese herrliche, reiche Landschaft nicht exportieren, aber wir können die Menschen hierher einladen", sagte William van Horne, der Vizepräsident der "Canadian Pacific Railway" - und begann den Bau eines Hotels, das 1888 mit 250 Zimmern als weltweit größtes Hotel eröffnet wurde. Seitdem genießen dort auf 1370 Metern Höhe Wintersportler, Romantiker und Prominente die Grandezza dieses Palasts. Die Liste der Besucher spricht für sich: Einst kamen King George VI., Queen Elizabeth, Winston Churchill und Marilyn Monroe, heute belegen Robbie Williams, George Clooney und andere Stars gern die Suite im Painter Tower. Viele junge Deutsche arbeiten im "Banff Springs": Thomas Wild leitet den Service in der Bar für Nachtschwärmer, eine Köchin aus Thüringen erfüllt die kulinarischen Wünsche ihrer Gäste.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Hausbesetzer auf Mallorca - Eigentümer machtlos

Report | 17.08.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr (noch 29 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Der Amtstierarzt Mario Zimmer aus Gelnhausen hat täglich mit Tieren in Not und ihren Besitzern zu tun.

Letzte Rettung: Amtstierarzt!

Report | 17.08.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Lieblingswaffe von Guo Jia ist der SŠbel.

360° Geo Reportage - Kung-Fu: Chinas neue Kämpferinnen

Report | 18.08.2018 | 09:20 - 10:05 Uhr
3.21/50154
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr