Ein Schuss im Dunkeln

Spielfilm, Komödie
Ein Schuss im Dunkeln

Infos
Originaltitel
A Shot in the Dark
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1964
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 21. August 2003
SF1
Mo., 04.02.
00:35 - 02:15


In einer Millionärsvilla geschieht ein Mord. Wer ist der Täter? Doch nicht etwa das fesche Zimmermädchen Maria Gambrelli ? Alle Anzeichen sprechen zwar dafür, aber dadurch lässt sich Inspektor Jacques Clouseau von der Pariser Sureté nicht beirren. So macht sich der vertrottelte Fahnder auf, zumindest in kriminalistischer Hinsicht Marias Unschuld zu verteidigen. Clouseaus tapsige Ermittlungsmethoden, die ihn auch vor der Infiltration einer Nudistenkolonie nicht zurückschrecken lassen, bringen seinen Vorgesetzten Dreyfus buchstäblich um den Verstand. Ausserdem wird trotz oder gerade wegen Clouseaus Eingreifen im Millionärshaushalt weitergemordet. Clouseau selbst gerät von einer lebensgefährlichen Lage in die andere. Sein chinesischer Butler Cato unterzieht den Fahnder einem mörderischen Kampftraining, und der durchgedrehte Dreyfus versucht seinerseits, den idiotischen Inspektor aus der Welt zu schaffen. Nachdem Blake Edwards in der Gaunerkomödie «The Pink Panther» den unbeholfenen Kriminalbeamten Clouseau eingeführt hatte, beschloss er, Peter Sellers' tolpatschigen Anti-Helden in weiteren Filmen zur Hauptfigur zu machen. So begann mit «Ein Schuss im Dunkeln» die eigentliche Serie von «Pink Panther»-Filmen, die später den «rosa Panther» im Titel und das legendäre «Pink Panther Theme» von Henry Mancini in der Musik wiederaufnahmen, auch wenn die Geschichten mit dem sogenannten Edelstein aus dem ersten Film nichts mehr zu tun hatten. In «A Shot in the Dark» finden sich denn auch erstmals die Nebenfiguren, die in den folgenden Filmen wiederkehren, allen voran Herbert Lom als Clouseaus psychopathischer Chef Dreyfus und Burt Kwouk als kampflustiger Cato, die zum Slapstick-Wahnwitz dieser Serie entscheidend beitragen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Inspector Clouseau: Ein Schuss im Dunkeln" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Nach dem Unfalltod ihres Sohnes erfährt Baronin von Ravenstein (Maria Garland, l.v.), dass Anne (Ghita Nørby, 2.v.r.), die bei ihrem Onkel Lars (Ove Sprogøe, r.) aufwuchs, ihre Enkelin ist. Sie will sie zur "Baronesse" umerziehen.

Baronesse

Spielfilm | 03.02.2019 | 10:15 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Mit seinen Streichen erntet Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) die Bewunderung der hübschen Lydia (Jutta Speidel).

Morgen fällt die Schule aus

Spielfilm | 03.02.2019 | 12:15 - 13:40 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
NDR Der arme Dr. Taft (Theo Lingen) hat sich bei der häuslichen Arbeit verletzt - die hübsche Denise (Renate Roland, Mitte) und seine Frau (Charlotte Witthauer) zeigen sich ernsthaft besorgt.

Betragen ungenügend

Spielfilm | 10.02.2019 | 12:10 - 13:40 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr