Ein See für drei Staaten - Der Bodensee als Gemeinschaftsbesitz

  • Seepolizei kontrolliert die Einhaltung der Vorschriften für den Schiffsverkehr. Für den Bodensee braucht man ein eigenes Schifferpatent Vergrößern
    Seepolizei kontrolliert die Einhaltung der Vorschriften für den Schiffsverkehr. Für den Bodensee braucht man ein eigenes Schifferpatent
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Bis zu 9.000 Liter Bodenseewasser pro Sekunde sprudeln ins das gewaltige Quell-Becken der Bodensee- Wasserversorgung Sipplingen (D). Vergrößern
    Bis zu 9.000 Liter Bodenseewasser pro Sekunde sprudeln ins das gewaltige Quell-Becken der Bodensee- Wasserversorgung Sipplingen (D).
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Bodenseegrund: diese Furche hat der alte Rhein in den Grund des Bodensees gegraben. Vergrößern
    Bodenseegrund: diese Furche hat der alte Rhein in den Grund des Bodensees gegraben.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Die Wasserexperten entnehmen regelmäßig Wasserproben Vergrößern
    Die Wasserexperten entnehmen regelmäßig Wasserproben
    Fotoquelle: ZDF/ORF
Report, Dokumentation
Ein See für drei Staaten - Der Bodensee als Gemeinschaftsbesitz

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2015
3sat
Do., 07.03.
11:45 - 12:30


Österreich, Deutschland und die Schweiz teilen sich den drittgrößten See Mitteleuropas: den Bodensee. Wie der See aufgeteilt wird, darüber ist man sich uneinig. Doch manches klappt auch. Anders als bei der Grenzziehung funktioniert die Zusammenarbeit der drei Anrainerstaaten in vielen anderen Bereichen: Fischfang, Fischzucht, Wasserqualität, Beschränkung der Bootsliegeplätze, Schifffahrt, Seepolizei und Wasserrettung. Der Film zeigt, wie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Natur nah

Natur nah - Geliebt und gefürchtet - Spinnen

Report | 07.03.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Sendung begleitet u.a. den Wildnis-Experten Michael Eick vom Naturschutzbund (Nabu) auf seinen Expeditionen in den Nationalpark Schwarzwald, das Donautal und in oberschwäbische Moore und Bannwälder.

Der Natur auf der Spur - Abenteuer wilder Südwesten

Report | 07.03.2019 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Jagderfolg: Konrad Schittek zeigt seinen Söhnen neue "alte" Fliesen für das Museum.

Typisch! - Konrad, der Fliesenkönig

Report | 07.03.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr