Ein bisschen Frieden - 1982

  • Die 17-jährige deutsche Sängerin Nicole Hohloch gewinnt mit ihrem Lied "Ein bisschen Frieden" den Europäischen Schlagerwettbewerb Grand Prix d'Eurovison de la Chanson in Harrogate, Großbritannien (Archivfoto vom 24.04.1982). Vergrößern
    Die 17-jährige deutsche Sängerin Nicole Hohloch gewinnt mit ihrem Lied "Ein bisschen Frieden" den Europäischen Schlagerwettbewerb Grand Prix d'Eurovison de la Chanson in Harrogate, Großbritannien (Archivfoto vom 24.04.1982).
    Fotoquelle: WDR/dpa
  • Wolfgang Niedecken Vergrößern
    Wolfgang Niedecken
    Fotoquelle: WDR/Annika Fußwinkel
  • Erzählt wird der Film von Tatort-Kommissar Dietmar Bär, der 1982 seine Ausbildung am Schauspiel Dortmund startete und im gleichen Jahr im Schulfernsehen des WDR mit "Endlich 18" seine Fernseh-Karriere begann. Vergrößern
    Erzählt wird der Film von Tatort-Kommissar Dietmar Bär, der 1982 seine Ausbildung am Schauspiel Dortmund startete und im gleichen Jahr im Schulfernsehen des WDR mit "Endlich 18" seine Fernseh-Karriere begann.
    Fotoquelle: WDR/Dirk Borm
  • Ende des Jahres platzt die sozialliberale Koalition in Bonn: Der Deutsche Bundestag spricht Helmut Schmidt das Misstrauen aus, die Ära Kohl beginnt. - Der gestürzte Bundeskanzler Helmut Schmidt (r, SPD) beglückwünscht am 1.10.1982 seinen Nachfolger Helmut Kohl (M) zu dessen Wahl. Vergrößern
    Ende des Jahres platzt die sozialliberale Koalition in Bonn: Der Deutsche Bundestag spricht Helmut Schmidt das Misstrauen aus, die Ära Kohl beginnt. - Der gestürzte Bundeskanzler Helmut Schmidt (r, SPD) beglückwünscht am 1.10.1982 seinen Nachfolger Helmut Kohl (M) zu dessen Wahl.
    Fotoquelle: WDR/dpa/Jörg Schmitt
  • Münster Skaters Palace: Titus Dittman Vergrößern
    Münster Skaters Palace: Titus Dittman
    Fotoquelle: WDR/Claus Langer
Report, Zeitgeschichte
Ein bisschen Frieden - 1982

Infos
Audiodeskription
WDR
Fr., 24.08.
20:15 - 21:00


1982 die Nachrüstung war in vollem Gange. Am linken Niederrhein zwischen Geilenkirchen und Wesel lagerten hunderte Raketen in und auf streng abgeschirmten Stützpunkten der NATO. Dieses Gefühl, dass es jeden Moment losgehen könnte lag in der Luft. Aber dann kam Nicole! Die Zeit war reif für ein bisschen Frieden. Die 17-Jährige trat damit beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" an. Und gewann. Als erste Deutsche überhaupt! Die Jugend allerdings hörte eher NDW. 1982 schwappte die Neue Deutsche Welle fröhlich auf ihren Höhepunkt zu - mit kräftiger Hilfe aus NRW: in Hagen mit Nena und Extrabreit. Aus Köln schoss "Verdamp lang her" von BAP auf Platz eins der Hitparade. Kölsch-Rock, dessen Texte außerhalb der Domstadt kaum jemand verstand. Dennoch: Wolfgang Niedecken stand plötzlich mit BAP auf den großen Bühnen - und vor großem Publikum: als Vorgruppe der Rolling Stones. Die heimischen Kinderzimmer flutete ein Kasten aus den USA - der Commodore C64 - der bis heute meistverkaufte Computer der Welt. Jan Janssen hat alle Modelle gesammelt - und daddelt darauf bis heute gern. In seiner Duisburger Wohnung stapeln sich über 100 verschiedene Varianten des Kult-Computers. Die tragbare Version wiegt schlappe elf Kilogramm. Für die meisten Erwachsenen waren diese Computer-Kisten eher Teufelszeug. Wie auch Rollbretter. Ein junger ambitionierter Lehrer aus Münster namens Titus Dittmann entdeckte damals das Skateboard für sich. Aus einer Schul-AG heraus gründete er ein Show-Team, startete einen Half-Pipe-Contest und war damit so erfolgreich, dass er schließlich die ersten Skateboard-Weltmeisterschaften in NRW ausrichtete. Ein heißer Sommer war es, und mit der Fußball-WM in Spanien erhitzen sich die Gemüter noch mehr. Im Spiel gegen die Franzosen stürmte Toni Schumacher aus dem Tor und verletzte dabei den französischen Stürmer Battiston schwer. Tony, der Sonnyboy aus Düren, war plötzlich der Buhmann der Nation. Der NATO-Gipfel sorgte dafür, dass auf den Rheinwiesen in Bonn-Beuel Welten aufeinanderprallten. US-Präsident Ronald Reagan wurde erwartet, und die Friedensbewegung brachte sich in Stellung. Joseph Beuys sang "Sonne statt Reagan" gegen das ewige Wettrüsten. 500.000 Demonstranten sangen mit. Gegenüber auf der anderen Rheinseite, in Bonn, ging es nicht so friedlich zu. Kanzler Helmut Schmidt fehlte der Rückhalt, die sozial-liberale Koalition zerbrach. Das Misstrauensvotum machte den Weg frei für Helmut Kohl. Aber nicht nur im Bundestag wurde in diesen Tagen Geschichte geschrieben. Die ersten Frauen starteten ihren Dienst bei der Schutzpolizei. Monika Schumann aus Bochum war dabei. Ausgewählt aus über 1.000 Bewerberinnen trat sie in Selm ihre Ausbildung an. Nicht wenige Männer waren überrascht, als plötzlich "Wachtmeisterinnen" auf der Matte standen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Ein bisschen Frieden - 1982

Ein bisschen Frieden - 1982

Report | 26.08.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Das Flugunglück auf der US-Airbase Ramstein forderte 70 Todesopfer, über 1000 Menschen wurden verletzt. Am 28. August 2018 jährt sich die Ramstein-Katastrophe vom 30. Mal.

ZDF-History - Die Akte Ramstein

Report | 26.08.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Weitere Fotos auf Anfrage.

Mekka 1979 - Urknall des Terrors?

Report | 27.08.2018 | 22:45 - 00:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr