Ein gutes Jahr

Spielfilm, Liebeskomödie
Ein gutes Jahr

Infos
Originaltitel
A Good Year
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Do., 09. November 2006
DVD-Start
Do., 19. November 2009
MDR
So., 30.09.
10:15 - 12:10


Broker Max Skinner lebt nur für den Erfolg. Er wohnt in einem schicken Londoner Luxus-Appartement mit Blick auf die Themse, liebt schnelle Autos und Frauen. Er ist das lebendig gewordene Klischee eines geldgeilen Typen, dem es Spaß macht, die Konkurrenz auszuschalten und Kollegen zu demütigen. Eines Tages erhält er Post aus Frankreich: Sein Onkel Henry ist gestorben und hat ihm sein Landgut La Siroque in der Provence vermacht. Auf diesem Landgut hat Max einst glückliche Kindertage verbracht. Dennoch hatte er zu seinem Onkel eine Ewigkeit keinen Kontakt mehr. "Ich bin ein Arschloch geworden," so der nüchterne Kommentar von Max. Um das Landgut so schnell wie möglich zu veräußern, steigt er in den nächsten Flieger. Winzer Francis Duflot , den Max noch aus Kindertagen kennt und der ihm alles über guten Wein beigebracht hat, ist entsetzt, dass Max das Lebenswerk von Henry verscherbeln will. Doch Max hat nicht vor, Weinbauer zu werden und sein Luxusstadtleben gegen das einfache Dasein auf dem Land einzutauschen. Beim Spaziergang durch das Weingut werden Erinnerungen an seinen Onkel wach. Von den Verkaufsplänen hält ihn das jedoch nicht ab. Auf dem Weg zum Notar fährt er eine junge Französin auf ihrem Rad über den Haufen ohne es zu bemerken. Bevor er abreist, will er noch schnell für die potentiellen Käufer ein paar Fotos vom Anwesen machen. Dabei stürzt er in den leeren Pool. Ausgerechnet Fanny - sein Fahrerfluchtopfer, das zufällig vorbeigekommen ist und das Auto wiedererkannt hat- rettet ihn. Dann erfährt Max, dass die Börsenaufsicht gegen ihn ermittelt und er für eine Woche suspendiert ist. Das bedeutet Zwangsurlaub für den Workoholic. Und noch eine Überraschung gibt es für Max: Christie , Henrys uneheliche Tochter taucht auf und Max hat Angst, seine Cousine könnte Ansprüche auf das Erbe geltend machen. Später trifft er in einem Restaurant die charmante Fanny wieder, die schließlich einwilligt, mit ihm auszugehen. Beide verlieben sich, aber haben sie eine gemeinsame Zukunft? Inzwischen hat Max Zweifel ob es richtig ist, das Gut zu verkaufen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Ein gutes Jahr" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Ein gutes Jahr"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die widerspenstige Madeleine (Adèle Haenel) ist davon überzeugt, dass das Ende der Welt bevorsteht.

Liebe auf den ersten Schlag

Spielfilm | 26.09.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.63/508
Lesermeinung
ProSieben Call Center - Bei Anruf Liebe

Call Center - Bei Anruf Liebe

Spielfilm | 03.10.2018 | 07:00 - 08:55 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
ProSieben Freundschaft Plus

Freundschaft Plus

Spielfilm | 03.10.2018 | 12:35 - 14:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.8/5020
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr