Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk

  • Wo steckt Jacob? Seine Eltern Katharina (Ursula Buschhorn) und Robert (Michael Lesch) machen sich ernsthafte Sorgen. Vergrößern
    Wo steckt Jacob? Seine Eltern Katharina (Ursula Buschhorn) und Robert (Michael Lesch) machen sich ernsthafte Sorgen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Endlich vereint: Jacob (Wolf-Niklas Schykowski) und sein Opa Eduard (Klausjürgen Wussow). Vergrößern
    Endlich vereint: Jacob (Wolf-Niklas Schykowski) und sein Opa Eduard (Klausjürgen Wussow).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der kleine Jacob (Wolf-Niklas Schykowski) ahnt nicht, wie nahe er seinem vermissten Opa Eduard (Klausjürgen Wussow) ist. Vergrößern
    Der kleine Jacob (Wolf-Niklas Schykowski) ahnt nicht, wie nahe er seinem vermissten Opa Eduard (Klausjürgen Wussow) ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Drama
Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk

Infos
Originaltitel
Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Sa., 14. Dezember 2002
BR
So., 23.12.
12:55 - 14:23


Advent in Wien: Alle Kinder freuen sich auf Weihnachten. Nur Jacob (Wolf-Niklas Schykowski) ist unglücklich: Sein Vater Robert hat nur das Baugeschäft im Kopf, und auch seine Mama Katharina engagiert sich als Krankenhausärztin mehr für fremde Kinder als für das eigene. Das wäre halb so schlimm, wenn sich ein lieber Großvater um den Kleinen kümmern könnte - so wie der nette Willi Unger im Nachbarhaus. Doch Jacobs Opa Eduard ist bereits vor Jacobs Geburt spurlos verschwunden. Die Eltern schweigen sich über Eduard aus. Auch von Onkel Jochen ist nichts über den Opa zu erfahren. Jochen ist das schwarze Schaf der Familie, ein idealistischer Schöpfer von allerlei skurrilen Erfindungen, die den Menschen das Leben leichter machen sollen, sich aber leider als unverkäuflich erweisen. Aber Jochen ist der Einzige, der den kleinen Jacob richtig versteht. Denn auch Jochen ist unglücklich: Er hat sein Herz an die hübsche Sabine verloren. Doch die ist bereits anderweitig verliebt - in einen verheirateten Mann. Endlich hat Jacobs Mutter trotz ihrer vielfältigen Verpflichtungen doch einmal Zeit, um mit ihrem Sohn den Christkindlmarkt zu besuchen. Jacob nutzt diese Gelegenheit und gesteht dem nächstbesten Mann mit rotem Kostüm und weißem Bart seinen Herzenswunsch: Opa Eduard soll zu Weihnachten nach Hause kommen! Was Jacob nicht ahnt: Sein verschollener Großvater steckt im Weihnachtsmannkostüm direkt vor ihm ...

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Owuor (Sidede Onyolo, Mitte) macht die kleine Regina (Karoline Eckertz) mit den Tieren seines Landes vertraut.

Nirgendwo in Afrika

Spielfilm | 26.12.2018 | 01:20 - 03:38 Uhr
Prisma-Redaktion
3.44/5018
Lesermeinung
WDR Die Schäferin

Die Schäferin

Spielfilm | 29.12.2018 | 10:15 - 11:45 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
BR Der Lagerarzt Dr. Stauffer (Michael Mendl, rechts) verhilft Clemens Forell (Bernhard Bettermann) zur Flucht.

So weit die Füße tragen

Spielfilm | 02.01.2019 | 23:45 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.24/5025
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr