Ein neues Haus fürs Bauhaus

  • Im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar sind viele Spuren des Bauhauses zu entdecken: das Gropiuszimmer zum Beispiel. Der Direktor des Bauhauses, Walter Gropius, ließ es im Zuge der großen Bauhaus-Ausstellung 1923 planen und einrichten. Vergrößern
    Im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar sind viele Spuren des Bauhauses zu entdecken: das Gropiuszimmer zum Beispiel. Der Direktor des Bauhauses, Walter Gropius, ließ es im Zuge der großen Bauhaus-Ausstellung 1923 planen und einrichten.
    Fotoquelle: 3Sat/MDR/Kathrin Welzel
  • Das Haus Am Horn wurde restauriert, die Außenanlagen entsprechend alter Pläne zurückgebaut. Im Mai 2019 öffnet es wieder für Besucher. Vergrößern
    Das Haus Am Horn wurde restauriert, die Außenanlagen entsprechend alter Pläne zurückgebaut. Im Mai 2019 öffnet es wieder für Besucher.
    Fotoquelle: 3Sat/MDR/Kathrin Welzel
  • Der Neubau für das Bauhausmuseum Weimar – im Oktober 2016 wurde dafür der Grundstein gelegt. Vergrößern
    Der Neubau für das Bauhausmuseum Weimar – im Oktober 2016 wurde dafür der Grundstein gelegt.
    Fotoquelle: 3Sat/MDR/Kathrin Welzel
  • 1923 wurde das Musterhaus gebaut, alle Bauhaus-Werkstätten waren daran beteiligt. Vergrößern
    1923 wurde das Musterhaus gebaut, alle Bauhaus-Werkstätten waren daran beteiligt.
    Fotoquelle: 3Sat/MDR/Kathrin Welzel
Kultur, Architektur
Ein neues Haus fürs Bauhaus

Infos
Originaltitel
Ein neues Haus fürs Bauhaus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ARD alpha
Do., 12.12.
21:00 - 21:45




Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Jedes Jahr aufs Neue verwandelt sich Quedlinburg am Jahresende zu einer Weihnachtsstadt. Mehr als 20 historische Fachwerkhäuser öffnen dann ihre Tore und geben den Besuchern einen Einblick in ihre mittelalterlichen Höfe. An drei Wochenenden in der Vorweihnachtszeit verzaubert ein Besuch die Menschen beim „Advent in den Höfen“.
(Bild für alle 4 Folgen)

Advent in den Höfen - Quedlinburg im Weihnachtsfieber

Kultur | 12.12.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Baumhaus-Profis

Die Baumhaus-Profis - Das Vogel-Baumhaus

Kultur | 14.12.2019 | 18:15 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Blockhaus-Profis

Die Blockhaus-Profis - Petri Heil

Kultur | 14.12.2019 | 19:15 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" hat noch mehr Kandidaten. Hier erfahren…  Mehr

In einer neuen Ausgabe der "ZDF SPORTreportage" beschäftigt sich Moderator Norbert König mit Spielmanipulationen im Tennis.

Für viele Tennisprofis lockt das große Geld nicht durch Siege, sondern gezielte Wettmanipulationen. …  Mehr

Disneys Zugpferd im Kinojahr 2019: "Avengers: Endgame" wurde zum bestverkauften Kinofilm aller Zeiten.

Das US-Filmstudio Disney hat einen neuen Kassenrekord aufgestellt. Im Kinokalenderjahr nahm Disney a…  Mehr

Angriffslustig nicht nur als "Rey" in "Star Wars": Daisy Ridley schoss scharf gegen US-Präsident Trump und den britischen Premier Boris Johnson.

"Star Wars"-Schauspielerin Daisy Ridley ist kein Freund von US-Präsident Donald Trump. Das machte si…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr