Ein starkes Team
19.05.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ben Kolberg (Kai Lentrodt, r.) glaubt, dass seine Jugendliebe Nathalie (Peri Baumeister, l.) an einem Überfall auf eine Schießanlage beteiligt war. Doch als er sie wiedertrifft, ist er hin- und hergerissen zwischen der neu entflammten Liebe und seiner Ermittlungsarbeit als Polizist.
Vergrößern
Ben (Kai Lentrodt, l.) täuscht eine zufällige Begegnung mit Nathalie (Peri Baumeister, r.) vor, um Kontakt mit ihr aufzunehmen.
Vergrößern
Otto (Florian Martens, r.) und Linett (Stefanie Stappenbeck, M.) finden Krischkas (Alexander Finkenwirth, l.) Leiche. Ihr einziger Informant ist somit tot.
Vergrößern
Mario (Peter Jordan, l.) setzt Nathalie (Peri Baumeister, M.) und Niko (Marc Hosemann, r.) unter Druck, damit beim geplanten Coop alles nach Plan läuft.
Vergrößern
Niko (Marc Hosemann, l.) muss sich von Nathalie (Peri Baumeister, r.) Vorwürfe anhören, dass er Schmitz erschossen hat. Wird der Tote ihnen jetzt zum Verhängnis?
Vergrößern
Das Team mit Otto (Florian Martens, l.), Reddemann (Arnfried Lerche, 2.v.l.), Ben (Kai Lentrodt, 2.v.r.) und Linett (Stefanie Stappenbeck, r.) steht vor einer schwierigen Aufgabe: Sie haben kaum Informationen und nur zwei Tage Zeit, um die Täter zu fassen.
Vergrößern
Nikos (Marc Hosemann) Flucht bringt seinen Verfolger in tödliche Gefahr.
Vergrößern
Mario (Peter Jordan) ist Ben gegenüber misstrauisch. Kann man ihm vertrauen?
Vergrößern
Linett (Stefanie Stappenbeck, l.) erfährt von Frau Schmitz (Michaela Caspar, r.), wer der mysteriöse Mario ist.
Vergrößern
Linett (Stefanie Stappenbeck, l.) und Otto (Florian Martens, r.) haben einen der Täter im Visier. Kommen sie zu spät?
Vergrößern
Niko (Marc Hosemann, l.) versucht seinen Plan zu retten, indem er Nathalie (Peri Baumeister, M.) zwingt, Ben (Kai Lentrodt, r.) umzubringen.
Vergrößern
Sputnik (Jaecki Schwarz, r.) hat eine neue Geschäftsidee: Als Buddha verkleidet begrüßt er die Gäste in einer asiatischen Bar, darunter auch Linett (Stefanie Stappenbeck, l.) und Otto (Florian Martens, M.).
Vergrößern
Niko (Marc Hosemann, l.) gesteht Nathalie (Peri Baumeister, r.), dass er erneut Spielschulden angehäuft hat. Er setzt jetzt alles auf den geplanten Überfall.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Serie, Krimireihe

Dem Vater gehörte die halbe Kö

Von Hans Czerny

Eine Schießstätte der Polizei wird überfallen. Wofür sind die entwendeten Waffen geplant? Die Krimi-Wiederholung ist keine wirklich prickelnde Alternative zum zeitgleichen DFB-Pokaflinale live im Ersten.

Nein, mit der von Gilbert Bécaud glühend bewunderten Fremdenführerin "Nathalie" vom Moskauer Roten Platz im gleichnamigen Chanson hat diese Nathalie (Peri Baumeister) nichts zu tun. Kaum begreiflich, warum sich Ben (Kai Lentrodt), der Dritte im Bunde im "starken Team" neben den beiden Hauptakteuren Otto und Linett, in Schülerzeiten mal in diese Dame verliebt hat und ihn nun nach all der Zeit zumindest die Libido von Neuem überkommt. Nathalie stammt aus reichem Hause, ihrem Vater hat mal "die halbe Kö" gehört, nun ist sie abgesunken ins allertiefste Berliner Gangster-Milieu. Der ZDF-Krimi "Ein starkes Team: Nathalie" läuft nun zur besten Sendezeit in einer Wiederholung.

"Nathalie" (gut 5 Millionen Zuschauer bei der Erstsendung) war 2016 der dritte Fall des neu formierten "starken Teams", bestehend aus Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck). Alles beginnt auf einem Sportschießstand, den die Polizei wegen Renovation der eigenen Schießstätte angemietet hat. Ein Häuflein Maskierter dringt ein, als das Ermittler-Duo den Ort schon verlassen hat – und knallt den Schießstättenleiter nieder. Nur Ben, der noch auf der Toilette weilte, erkennt ein Frauengesicht, entsetzt über das Geschehene.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die flüchtenden Täter erbeuten eine Handvoll Waffen. Offensichtlich planen sie einen größeren Coup. Bloß welchen? – Das zu ergründen, machen sich die Berliner Kommissare auf einen langen, teils wirklich umständlichen Weg, auf dem Kommissar Zufall mal wieder eine entscheidende Rolle spielt. Ben jedenfalls gerät zwischen die Fronten: Einerseits zieht es ihn zur Gangsterbraut Nathalie hin, andererseits will und muss er den Kollegen bei der Aufklärung des Falles helfen.

Daraus hätte man ein tolles Psychodrama machen können, doch sind daran weder der Autor (Leo P. Ard) noch die Protagonisten besonders interessiert. Peri Baumeister fehlt die Zwielichtigkeit der gefallenen Nathalie, und Kai Lentrodt hakt die Sache in der verlässlich trockenen Art eines Serienkrimis ab. Ohnehin stellt sich die Frage, ob der Kniffel-Stoff wirklich für 90 Minuten taugt. Spannung kommt hier trotz der versierten Inszenierung des Regisseurs Roland Suso Richter ("Mogadischu") eher selten auf.

In diesem etwas faden Krimi-Kontext wirkt Jaecki Schwarz als Ex-Bulle "Sputnik" wie eine Erlösung. Diesmal hat er eine asiatische Edellounge eröffnet. "Das Bier kommt aus Nepal", wird Otto beschieden, als er die hohe Rechnung moniert. Der Laden-Inhaber sieht dabei wie ein lebender Buddha aus. Aber auch Bernd Michael Lade als Zöpfchen tragender Zocker und Michaela Caspar als trauernde Opfer-Frau sorgen für etwas Salz in der lauen Suppe. Doch den eher fantasielosen Plot können auch sie nicht retten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
Marie Babler ermittelt in "Mord mit Aussicht" mit ihren Kollegen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.