Eine Frau auf 380

Report, Menschen
Eine Frau auf 380

HR
Fr., 22.06.
14:00 - 14:30
Mit einer Airbus-Pilotin um die Welt


Schon als kleines Mädchen wollte Kerstin Felser hoch hinaus. Im pfälzischen Bellheim geboren, fuhr sie, wann immer es ging, mit ihrem Vater auf den Frankfurter Flughafen. Dort träumte sie auf der Besucherterrasse von einem Leben als Pilotin. Als sie nach dem Abitur tatsächlich mit der Fliegerei begann, war sie als Frau im Cockpit eine Exotin. In einer kleinen einmotorigen Cessna absolvierte sie die ersten Flugstunden, heuerte später als Frachtpilotin an und umkurvte regelmäßig in wenigen Tagen die ganze Welt. Später wechselte sie ins Passagiermaschinen-Cockpit, und nun erwartet sie die ganz große Herausforderung als Verkehrspilotin: Felser ist eine der ersten Frauen, die den neuen Riesenvogel fliegen, sie ist die Frau auf dem A380. Der Film zeigt sie bei einer Premiere. Zum ersten Mal steuert sie das fliegende Flaggschiff nach San Fransisco, eine Stadt, mit der sie viele persönliche Erinnerungen verbindet. Der Flugtag beginnt dann lange vor dem Abheben. Aus der Wahlheimat in Mainz-Bodenheim macht sich Kerstin Felser auf den Weg an den Frankfurter Flughafen, hier trifft sie ihre Kollegen aus dem Cockpit. Alles ist bis auf die Minute durchgetaktet, jedes Briefing, jeder Handgriff in der Kabine. Wie ihre männlichen Kollegen trägt sie zum Anzug Krawatte. Ihre Fingernägel aber sind dunkelrot lackiert, die Lippen dezent geschminkt. So viel Weiblichkeit darf sein, auch im Cockpit. Über 500 Passagiere sind mittlerweile an Bord, 1.200 Mahlzeiten verstaut, 190.000 Liter Kerosin getankt. Kerstin Felser gibt Vollgas, sie bewegt jetzt 522 Tonnen Mensch und Maschine mit sanftem Druck am Joystick. Der Film zeigt Kerstin Felser in Aktion an Bord, auf Stippvisite in der Stadt ihrer Jugend und in einer Rückblende auf ihrer zweiten großen Reise dieses Sommers. Mit ihrem Vater wanderte sie in vier Wochen quer über die Alpen, von München bis nach Venedig. Der Film porträtiert eine leidenschaftliche Frau, mit dem Kopf in den Wolken und mit den Füßen ganz fest auf dem Boden. Überall auf der Welt unterwegs, aber in der Pfalz und Mainz emotional fest verwurzelt. Eine Frau, die sich immer neue Ziele steckt. Zwischenzeitlich hat sie ein BWL-Studium mit Auszeichnung absolviert, und im Herbst wird sie ihren ersten Marathon laufen. Die Startnummer hat sie bereits: Es ist natürlich die 380.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der schnellste Frisör von Kiel bis Mexiko: King Barber.

Typisch! - King Barber - der Rockabilly-Frisör

Report | 21.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Xu Qing und Herr Reiner im Garten.

Lebwohl Gelbes Meer - Hallo Schwarzwald

Report | 21.06.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Peter Borgelt - Der ostdeutsche Kommissar Maigret

Peter Borgelt - Der ostdeutsche Kommissar Maigret

Report | 21.06.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr