Eine Liebe in Afrika

  • Stefan (Bernhard Schir) liegt schwer verletzt im Hospital. Seine Verlobte Miriam (Julia Stemberger) ist bei ihm. Vergrößern
    Stefan (Bernhard Schir) liegt schwer verletzt im Hospital. Seine Verlobte Miriam (Julia Stemberger) ist bei ihm.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Stefan (Bernhard Schir) liegt schwer verletzt im Hospital. Seine Verlobte Miriam (Julia Stemberger) ist bei ihm. Vergrößern
    Stefan (Bernhard Schir) liegt schwer verletzt im Hospital. Seine Verlobte Miriam (Julia Stemberger) ist bei ihm.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Bischof Jo (Heiner Lauterbach) betet. Vergrößern
    Bischof Jo (Heiner Lauterbach) betet.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Jane (Renée Soutendijk) gesteht Bischof Jo (Heiner Lauerbach), dass ihre Tochter Emily von ihm ist. Vergrößern
    Jane (Renée Soutendijk) gesteht Bischof Jo (Heiner Lauerbach), dass ihre Tochter Emily von ihm ist.
    Fotoquelle: © NDR/BR/Teamworx
Fernsehfilm, Melodram
Eine Liebe in Afrika

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
6+
DVD-Start
Do., 22. Februar 2007
BR
Sa., 11.04.
10:30 - 11:55


"Eine Liebe in Afrika" ist eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der wachsenden sozialen Probleme der südafrikanischen Gesellschaft. Es geht um Jo (Heiner Lauterbach), einen anglikanischen Bischof, der für soziale Gerechtigkeit und gegen die Ausbreitung von HIV kämpft, und um Miriam (Julia Sternberger), deren Leben durch den Unfall ihres Verlobten (Bernhard Schir) in den Grundfesten erschüttert wird. Auch mit dabei Hannelore Elsner, Hans-Michael Rehberg und Monica Bleibtreu. Der erfolgreiche Arzt Stefan von Braun reist mit seiner attraktiven Verlobten Miriam Steiner zum 70. Geburtstag seines Vaters Bernhard nach Südafrika. Stefan ist in Südafrika aufgewachsen, hat das Land aber vor zehn Jahren verlassen, um in München Medizin zu studieren. Stefan hat seinem Vater nie verziehen, dass er noch vor dem Tod seiner kranken Mutter eine Affäre mit Denise hatte und sie dann auch heiratete. So verläuft die erste Begegnung zwischen Vater und Sohn eher verhalten. Als Stefan seine Heiratspläne mit Miriam verkündet, ist Bernhard auch nicht begeistert: Er findet, dass Miriam nicht in die Familie passt - und er lässt sie das auch deutlich spüren. Obwohl Stefan gerne in Südafrika bleiben würde, kommt das für Miriam nicht infrage. Das Land ist ihr fremd und bedrohlich. Sie möchte zurück nach Europa. Als Stefan bei einem Überfall lebensgefährlich verletzt wird, ändert sich ihre Lage schlagartig. Während Stefan im Krankenhaus ums Überleben kämpft, kümmert sich der anglikanische Bischof Jo Mallinger, Stefans bester Freund, um Miriam. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, nimmt er sie mit auf seine täglichen Touren durchs Land. Jo, der für die Verbesserung der Situation der schwarzen Bevölkerung und gegen AIDS und Gewalt kämpft, versucht Miriam das Land und seine Menschen langsam näherzubringen. Miriam beginnt sich zu öffnen - auch für Jo.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Eine Liebe in Afrika" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Lena (Ina Paule Klink) und Marius (Markus Meyer) lieben sich, aber beide haben ein Geheimnis und Angst, damit den anderen zu verletzen.

Inga Lindström: Sommer in Norrsunda

Fernsehfilm | 11.04.2020 | 13:45 - 15:13 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Kooperator (Tobias Moretti) zieht mit den Kindern auf dem Weg über das verschneite Gebirge.

Schwabenkinder

Fernsehfilm | 11.04.2020 | 23:00 - 00:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Erik (David Rott, links) und sein Neffe Nico (Max Hegewald).

Die Kinder meines Bruders

Fernsehfilm | 12.04.2020 | 04:05 - 05:35 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
News
Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr

Och, ist der niedlich! Der Wuschel könnte in der Staffel 2020 zum Publikumsliebling werden. Für das Kostüm wurden 60 Meter Kunstfell verarbeitet.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr

Matthias Opdenhövel mit dem Faultier und dem Chamäleon.

Zwangspause für "The Masked Singer": Wegen zwei Corona-Erkrankungen im Team wird die ProSieben-Show …  Mehr

Japanerkaninchen sind zweifarbig und haben meist einen gelben Stich in ihrem Fell. Die Färbung stammt von einer Mutation des Gens, das für die Schwarzfärbung zuständig ist.

Kurz vor Ostern widmet sich ServusTV in einer faszinierenden Doku den Hasen und Kaninchen dieser Wel…  Mehr

Was hat Professor Bloch (Joachim Bißmeier) mit den Vorfällen zu tun? Anais (Florence Kasumba) und Charlotte (Maria Furtwängler) tappen noch im Dunkeln.

Der zweite gemeinsame Fall des Göttinger "Tatort"-Ermittlerduos beginnt dramatisch: Ein Mann hält Ch…  Mehr