Eine Reise durch Estland

  • Blick auf den Rathausplatz in Tallinn. Vergrößern
    Blick auf den Rathausplatz in Tallinn.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
  • Mittelalter-Marktstand in Tallinn. Vergrößern
    Mittelalter-Marktstand in Tallinn.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
  • Blick auf den Gutshof Palmse im Nationalpark Lahemaa östlich der estnischen Hauptstadt Tallinn. Vergrößern
    Blick auf den Gutshof Palmse im Nationalpark Lahemaa östlich der estnischen Hauptstadt Tallinn.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
  • Schilf auf der Insel Kihnu. Vergrößern
    Schilf auf der Insel Kihnu.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
  • hr-fernsehen EINE REISE DURCH ESTLAND, Altstadtromantik, Inselwildnis und Herrenhausromantik, Ein Film von Julia Finkernagel, am Freitag (18.11.16) um 20:15 Uhr.  Bootssteg auf der Insel Kihnu. Vergrößern
    hr-fernsehen EINE REISE DURCH ESTLAND, Altstadtromantik, Inselwildnis und Herrenhausromantik, Ein Film von Julia Finkernagel, am Freitag (18.11.16) um 20:15 Uhr. Bootssteg auf der Insel Kihnu.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
  • Blick auf die Insel Kihnu vom Leuchtturm aus. Vergrößern
    Blick auf die Insel Kihnu vom Leuchtturm aus.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
  • Findlinge auf der Insel Kihnu. Vergrößern
    Findlinge auf der Insel Kihnu.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
  • Blick auf den Gutshof Sagadi am Rande des Nationalparks Lahemaa. Vergrößern
    Blick auf den Gutshof Sagadi am Rande des Nationalparks Lahemaa.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Julia Finkernagel
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Eine Reise durch Estland

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
3sat
Sa., 18.08.
16:45 - 17:30


Estland, das nördlichste Land im Mare Baltikum, präsentiert seine Schönheit in unterschiedlichen Facetten: eine raue und wilde Landschaft, bezaubernde Architektur, lebensfrohe Traditionen. Enge Gassen, Kopfsteinpflaster und Marktleute in Mittelalter-Tracht prägen das Straßenbild der liebevoll restaurierten Altstadt von Tallinn. Sie erinnern an Tallinns Zeit im späten Mittelalter, als bedeutende Hansestadt Reval, als Teil des russischen Zarenreichs. In Estlands dichten Wäldern sind rund 200 Herrenhäuser erhalten geblieben. Ihre Lage - nahe zum Meer und zur Eisenbahn nach St. Petersburg, wohin die Wodka- und Holzlieferungen gingen -, hat den Bewohnern aus der baltendeutschen Oberschicht einst Wohlstand und Einfluss beschert. Inzwischen wurden viele dieser Herrenhäuser sorgfältig restauriert und dienen heute teils als Museum, teils als Hotelanlage. Einen ganz besonderen Reiz besitzt die winzige Insel Kihnu im Golf von Pärnu. Sie steht unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes, weil hier viele Traditionen des Nordens lebendig geblieben sind. So verrät die Kleidung bis heute die Lebenslage ihrer Trägerinnen, sind die Aufgaben in der Familie streng verteilt und ist etliches noch genau wie vor vielen Hundert Jahren - abgesehen von den klapprigen Mopeds mit Beiwagen, die aus der Zeit als Sowjetrepublik geblieben sind. Wann immer sie über die Insel knattern, sorgen sie für große Augen und lösen Heiterkeit bei den Festlandbesuchern aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Der Shongololo Express verlässt Bulawayo (Zimbabwe) am Abend.

Mit dem Zug durchs südliche Afrika

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat An der Südküste.

Reisewege Norwegen - Leben mit dem Meer - Entlang der Südküste

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderator Florian Hartmann.

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr