Eine Reise nach Tschechien - Goldenes Prag und glänzende Kurbäder

  • Blick in die gusseiserne Kolonnade in Marienbad. Vergrößern
    Blick in die gusseiserne Kolonnade in Marienbad.
    Fotoquelle: HR/Julia Finkernagel
  • Blick auf die Moldau in Prag mit der Karlsbrücke im Hintergrund. Vergrößern
    Blick auf die Moldau in Prag mit der Karlsbrücke im Hintergrund.
    Fotoquelle: HR/Julia Finkernagel
  • Blick in die Karlsbader Marktkolonnade. Vergrößern
    Blick in die Karlsbader Marktkolonnade.
    Fotoquelle: HR/Julia Finkernagel
  • Im Goldenen Gässchen in Prag. Vergrößern
    Im Goldenen Gässchen in Prag.
    Fotoquelle: HR/Julia Finkernagel
Natur+Reisen, Land und Leute
Eine Reise nach Tschechien - Goldenes Prag und glänzende Kurbäder

HR
Fr., 08.12.
20:15 - 21:00


Prag, die Stadt der hundert Türme, ist eine der schönsten Städte der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe. Bekannt ist sie aber vor allem als die "Goldene Stadt". Warum eigentlich? Angeblich hat Kaiser Karl IV. Prag erstmals als "Goldene Stadt" bezeichnet. Die Filmautorin Julia Finkernagel hat sich bei ihrer Reise durch Tschechien auf die Suche nach dem "Goldenen Prag" gemacht - kulinarisch und sinnlich. Mit dem bekannten tschechischen Bildhauer David Cerný erkundet sie aber auch das moderne Prag. Nur wenige Kilometer von Prag entfernt liegt das charmante Städtchen Kutná Hora, im Deutschen auch Kuttenberg genannt. Dort wiederrum spielt Silber eine große Rolle. Die frühere Bergmannssiedlung brachte es zu enormem Reichtum, den man heute nur noch erahnen kann. Die Thermen und Kurbäder von Karlsbad und Marienbad können auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblicken. Im Laufe der Zeit hat sich Tschechien den Ruf eines der besten Kurländer der Welt erarbeitet. Julia Finkernagel begibt sich auf eine ganz besondere Trinkkur durch Böhmen und entdeckt dabei nicht nur bemerkenswerte Heilquellen, sondern auch modernere Therapie-Formen wie das Bierwellness. Zu bestaunen gibt es auch die faszinierende Bäderarchitektur von Karlsbad und Marienbad. Prunkvolle Bauten erinnern an die glanzvollen Zeiten früherer Kur - und Kultur-Epochen. Empfehlenswert ist außerdem ein Besuch der alten Becherovka-Fabrik, die heute ein Museum ist. Der Kräuterlikör gehört zu Tschechien wie die Quellen zu Karlsbad und wird auch scherzhaft "die 13. Quelle" genannt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Victoria Terminus, Hauptbahnhof Mumbai.

Im Luxuszug durch Südindien

Natur+Reisen | 17.12.2017 | 17:20 - 18:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Eine der mehr als 4.000 Brücken der Transiranischen Eisenbahn.

Mit dem Zug durch den Iran

Natur+Reisen | 17.12.2017 | 18:05 - 18:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf Hirschhorn.

Herrliches Hessen

Natur+Reisen | 17.12.2017 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.44/5027
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr