Eine Reise zu Sachsens Nachbarn

Natur+Reisen, Tourismus
Eine Reise zu Sachsens Nachbarn

MDR
So., 09.09.
16:15 - 17:00
Heute fahr'n wir nach Prag


Moderatorin Beate Werner nimmt sich Zeit auf dem Weg in die tschechische Hautstadt. Warum nicht einmal innehalten, führt doch die schnelle Autobahn Richtung Prag durch paradiesische Landschaften. Decín mit seinem markanten Schloss hoch über der Elbe ist die erste Station. Die Moderatorin wandelt durch das prachtvolle Anwesen mit seinem duftenden Rosengarten und erinnert an Frédéric Chopin, der sich hier zu seinem Tetschner Walzer inspirieren ließ. Vom Schloss öffnet sich der Blick ins Böhmische Mittelgebirge. Hier reihen sich markante Vulkankegel schier endlos aneinander. Der höchste von ihnen, der Milleschauer, gilt als windigster Berg Tschechiens und verzeichnet die meisten Gewitter der Umgebung. Am Fuße des polternden Riesen leben interessante Typen wie Daniel Pietek. Ein Obstbauer, der auf 600 Hektar Land wieder alte Apfelsorten anpflanzte und obendrein eine große Herde Schafe hält. Beate Werner folgt dem tief eingeschnittenen Flusslauf der Elbe und steht beeindruckt an der Porta Bohemica, dem engsten Abschnitt des Elbedurchbruchs. Sie spaziert weiter durch die Gärten Böhmens, probiert im Bier-Land Tschechien ganz hervorragende Weine und findet an den Ufern von Elbe, Eger und Moldau reizvolle Kleinstädte und geheimnisvolle Schlösser, bevor sie zur Kaffeezeit Prag erreicht. Der Weg nach Prag ist voller Geschichten und Typen, voller böhmischer Gemütlichkeit und Gastfreundschaft. Es lohnt sich, links und rechts von der Autobahn einmal abzuschweifen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Auszeit im Westen - Die schönsten Ausflugsziele in NRW

Auszeit im Westen - Die schönsten Ausflugsziele in NRW

Natur+Reisen | 09.09.2018 | 17:45 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Eine Reise zu Sachsens Nachbarn

Eine Reise zu Sachsens Nachbarn - Heute fahr'n wir nach Prag

Natur+Reisen | 10.09.2018 | 00:25 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Brücke über die Streu in Ostheim vor der Rhön in der bayerischen Rhön.

Deutschlands unbekannte Ecken - Bayerische Rhön, Bodensee und Sauerland

Natur+Reisen | 10.09.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr