Eine intime Geschichte - Frankreich unterm Hakenkreuz

Report, Dokumentation
Eine intime Geschichte - Frankreich unterm Hakenkreuz

Infos
Originaltitel
Eine intime Geschichte - Frankreich unterm Hakenkreuz
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Do., 17.01.
05:55 - 07:15


Als deutsche Truppen im Juni 1940 halb Frankreich und die Hauptstadt Paris erobern, beginnt eine Besatzungszeit, die mehr als vier Jahre andauert. Die Dokumentation beleuchtet mit seltenem und nie gezeigtem Archivmaterial die zwischenmenschlichen Beziehungen jener Tage, die nicht selten auch zwischen deutschen Soldaten und französischen Frauen oder auch Männern bestanden. Es ist eine Geschichte von heterosexueller und homosexueller Zuneigung und Leidenschaft in Zeiten von Krieg und Terror - das Verlangen nach Freude und Lust im von den Nazis unterdrückten Land der Liebe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In Kalabrien selbst stehen mehr 600 Müllkippen auf der staatlichen Beobachtungs- und Sanierungsliste, wie hier in Crotone.

Müll, Mafia und das große Schweigen

Report | 18.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 11 Min.)
4.67/503
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Hillstrands letzter Fang(Hillstrand's Last Catch)

Report | 18.01.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr (noch 26 Min.)
3.56/5032
Lesermeinung
SWR Möbelstück im Urzustand.

Handwerkskunst! - Wie man alte Möbel restauriert

Report | 18.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.6/5010
Lesermeinung
News
Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr