Einer wird gewinnen

In den sechziger Jahren kam "Kuli" Hans-Joachim Kulenkampff noch in schwarzweiß in die Wohnzimmer, doch "Einer Wird Gewinnen" (EWG) am Samstag war stets ein Fernsehfest. Vergrößern
In den sechziger Jahren kam "Kuli" Hans-Joachim Kulenkampff noch in schwarzweiß in die Wohnzimmer, doch "Einer Wird Gewinnen" (EWG) am Samstag war stets ein Fernsehfest.
Fotoquelle: HR/Kurt Bethke
Unterhaltung, Quizshow
Einer wird gewinnen

Infos
[Bild: 4:3]
Produktionsland
D
HR
Fr., 14.12.
00:20 - 02:40


Hans-Joachim Kulenkampff hat als berühmter Showmaster Fernsehgeschichte geschrieben. Erste Bühnenengagements nach dem Zweiten Weltkrieg ernährten den hungerschlanken Mimen in Bremen, Frankfurt am Main und Zürich so schlecht, dass ihm Hörfunkangebote als Conférencier nur recht sein konnten. Zum Publikumsliebling aber wurde Hans-Joachim Kulenkampff als charmanter und schlagfertiger Showmaster beim Fernsehen. 1953 hatte er sein erstes TV-Quiz "Wer gegen wen?" gestartet. Von 1964 bis 1987 liefen 82 Folgen von "Einer wird gewinnen" über die Bildschirme. Seine "zum Prinzip erhobene Kunst der plaudernden Improvisation", mit der er in schöner Regelmäßigkeit die vorgeschriebene Sendezeit überschritt, machte ihn zum "Kuli der Nation". Mitwirkende: Mona Baptiste, Paul Kuhn, Maria Mucke, Bill Ramsey, Bibi Johns, Gerhard Wendland, Slava Kantcheff, Peter Horton, Helmut Zacharias, Fritz Muliar, Gabi Kimpfel. Showteile: Paul Anka, Bob Jackson Singers, Ute Lemper.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Sport Quiz

Sport Quiz

Unterhaltung | 14.12.2018 | 00:00 - 01:00 Uhr
2.91/5076
Lesermeinung
MDR Moderator Jörg Pilawa meldet sich mit neuen Live-Ausgaben der weltweit ersten interaktiven Quizshow zurück. Jeweils freitags (ab 23.02.18) gibt es ab 18:00 Uhr neue Doppelfolgen des „Quizduell-Olymp“. Hier spielen im Studio zwei Prominente gegen drei Quiz-Giganten. Studioansicht

Quizduell - Olymp

Unterhaltung | 14.12.2018 | 09:40 - 10:28 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
ARD Moderatorin Mareile Höppner (M.) mit den beiden Prominenten-Teams: Florian Weiss (l.) und Wayne Carpendale (2.v.l.), sowie Collien Ulmen Fernandes (2.v.r.) und Janine Kunze (r.).

Dingsda

Unterhaltung | 14.12.2018 | 18:50 - 19:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr

Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr