Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 03.09.
11:35 - 12:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Kulturpalast

Im Frühjahr 2017 wurde der Konzertsaal des Dresdner Kulturpalastes nach mehrjährigem Umbau wiedereröffnet. Jetzt erklingt hier auch eine Orgel. Sie stammt aus dem Hause der Bautzner Traditionsfirma Eule. Knapp neun Monate dauerten der Einbau und das Stimmen der Orgel. Aus der einzigartigen Mischung von Materialien und Bauformen ergibt sich ihr unverwechselbarer Klang. Neben der Möglichkeit, die Pfeifen zum Stimmen über das Handy ansteuern zu können, ist auch die Mobilität des Spieltisches außergewöhnlich. Er ist über Kabel mit dem Instrument verbunden und kann auf der Bühne positioniert werden. Nicht nur die Orgel, auch das gesamte Akustikkonzept des Konzertsaales ist besonders. Janett Eger erkundet gemeinsam mit dem Leiter für Ton- und Medientechnik des Hauses die Welt der Töne.

Fahrradlicht

Tüftler Dirk Strothmann hat eine neue Technik für Fahrradleuchten entwickelt, die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Seine Erfindung ist im Bremsschuh der Felgenbremse integriert. Der Strom wird per Induktion erzeugt. In der Lampe ist ein Generator mit einem Magnetrad, das einen Wirbelstrom in die Felge induziert. Durch diesen Wirbelstrom entsteht ein elektrisches Feld auf der Metallfelge. Es wechselt ständig seine Polarität und trifft auf das Feld des Magnetrades in der Lampe. Die dabei entstehenden Kräfte sorgen dafür, dass sich das Magnetrad dreht, ohne dass es die Felge berührt.

IPGarten

Martin Kruszka hat einen ein Hektar großen Garten in Warnau (Sachsen-Anhalt) in mehrere 16 Quadratmeter große Parzellen unterteilt. Diese können gemietet und quasi übers Internet bewirtschaftet werden. Der Pächter kann online aus über 26 Pflanzensorten auswählen, die er auf seinem Beet anbauen will. Auch das Düngen und die Bewässerung erfolgen online. Durch ein System aus Sensoren und Antennen werden die Daten zu Boden, Wasser und Luft online versendet. Über installierte Kameras kann der eigene Garten zusätzlich begutachtet werden. Der Erfinder Martin Kruszka und sein Team kümmern sich vor Ort um die Pflege der Gärten. Einen Tag nach der Ernte können die Erträge an einer Station in Berlin abgeholt werden. Zurzeit funktioniert das System nur in der Hauptstadt, es soll aber auch in anderen Großstädten angeboten werden.

Milchkapseln

Martha Wellner hat Zucker-Milch-Kapseln erfunden. Die Milchlösung ist von einer robusten Zuckerschicht umgeben. Die Kapseln lösen sich gut in heißen Getränken auf. Die Verfahrenstechnikerin arbeitet im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der verpackungslosen Milchportion. Nun forscht sie an einer zuckerfreien Variante.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 02.09.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
arte Vox Pop

Vox Pop - Aktionäre - Die wahren Macher

Report | 02.09.2018 | 11:05 - 11:35 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 02.09.2018 | 22:20 - 00:20 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr

Meisterlich: Todd Haynes inszenierte mit "Carol" eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen zu einer in dieser Hinsicht undenkbaren Zeit: den 50er-Jahren in den USA.

Zwischen Verkäuferin Therese und ihrer reichen Kundin Carol knistert es gewaltig. Liebe zwischen zwe…  Mehr