Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 10.09.
11:35 - 12:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Bike-Flash: Erfindung gegen den "toten Winkel"

Auf einem Testgelände der DEKRA am Lausitzring wird für diese Sendung eine Erfindung aufgebaut, die es so auf Deutschlands Straßen noch nicht gibt: Ein fünf Meter hoher Mast, der "Bike-Flash", soll Unfälle zwischen Fahrzeugen und Radfahrern verhindern. Vor allem Lkw-Unfälle mit Radfahrern haben oft schlimme Folgen. Jede Menge Spiegel und Assistenzsysteme können das Problem bisher nicht vollständig lösen. Martin Budde aus Hamburg geht das Problem deswegen völlig anders an. Sein "Bike-Flash" soll den toten Winkel vom Straßenrand aus entschärfen. Dazu erfasst eine Wärmebildkamera, die am Mast angebracht ist, einen Bereich von bis zu 40 Metern am Straßenrand. Sobald eine Person in diesen Bereich kommt, wir der Kraftfahrer mithilfe von vier LED-Bögen, die hell blinken, gewarnt. Sowohl Lkw- als auch Pkw-Fahrer können das Signal wahrnehmen. Der Erfinder ist bereits mit Kommunen im Gespräch. "Bike-Flash" soll an gefährlichen Kreuzungen bzw. an Unfallschwerpunkten aufgestellt werden.

Vakuumgarage

Udo Gräfe hat sich mit seinem Oldtimer einen Traum erfüllt. Um ihn nach der Saison vor dem Wetter zu schützen, entwickelte er seine Vakuumgarage. Sie besteht aus einer besonders reißfesten Plane als Schlauch geformt. Darin verpackt er seinen Wagen. An beiden Seiten wird der Schlauch luftdicht verschlossen. Jetzt zieht Udo Gräfe über ein Ventil mithilfe eines normalen Staubsaugers die Luft aus der Konstruktion. Die Plane liegt fest Auto an und schützt es vor Wind und Wetter. Auf diese Weise können auch Campinganhänger, Boote oder Wohnmobile für den Winter verpackt und geschützt werden.

Wiederverwendbare Papiertüten

Zwei Erfinderinnen aus Berlin haben Verpackungen entwickelt, die aufgrund ihres Materials robust und wiederverwendbar sind. Zunächst wollten sie damit selber Plastikmüll einsparen. Jetzt wollen sie mit ihrem Start-up und dem Verkauf ihrer nachhaltigen Verpackung durchstarten. die leichten Tüten sind platzsparend, haben aber ein Fassungsvermögen von bis zu zwei Litern. Dank Ihrer besonderen Form lassen sie ganz einfach befüllen und entleeren. Müsli, Mehl, Nüsse, Bohnen, Nudeln, die Tüten sind für alle trockenen Lebensmittel geeignet. Sie lassen sich verschließen und halten dicht. Zum Reinigen kann man die Tüten einfach in die Spülmaschine oder auch in die Waschmaschine stecken.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sven Voss - Moderator

Lebensretter

Report | 19.10.2018 | 01:05 - 01:50 Uhr
3.1/5039
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 19.10.2018 | 01:30 - 02:00 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 19.10.2018 | 03:05 - 03:50 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr