Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 19.11.
11:35 - 12:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Unter Dampf: eine über 70 Jahre alte Lok wird flottgemacht

Die Eisenbahntüftler vom Verein Dampflokfreunde Salzwedel sind aus ganz Deutschland angereist: Zu den jährlich stattfindenden "Dampftagen" in Wittenberge soll eine Lok aus dem Jahr 1942 fahren. Das gute Stück stand monatelang still, die Hobbyeisenbahner brauchten einen ganzen Tag, um alles zu kontrollieren, zu reparieren, zu ölen und den Kessel anzuheizen.
Janett Eger ist dabei und darf mit auf die Testfahrt.

Einfach ankuppeln: eine Erfindung soll Beulen verhindern

Ein Thüringer Tüftler will verhindern, dass beim Ankuppeln eines Anhängers an ein Fahrzeug Beulen oder Schrammen entstehen. Er entwickelte einen Auffahrschutz, der an der Deichsel befestigt wird. Eine v-förmige Führung sorgt dafür, dass die Kugel der Kupplung am Auto einfacher in ihr Gegenstück am Anhänger gleiten kann.

Alles einsammeln: Müllabfuhr auf dem Meer

Die "Seekuh" ist ein Müllsammelschiff und ein Projekt des Umweltschutzvereins One Earth - One Ocean. Dessen Gründer Günther Bonin hat es gemeinsam mit seinem Team entwickelt und gebaut. Zwischen den Rümpfen des Katamarans sind Schleppnetze gespannt. Damit können Plastikmüllabfälle, die an der Oberfläche schwimmen, eingesammelt werden. Der Verein hat das Schiff auch schon in Honkong eingesetzt. Der Erfinder träumt davon, eine ganze Flotte für die maritime Müllabfuhr aufzubauen.

Gut sichern: eine Decke ergänzt das Warndreieck

Eine leuchtende Warndecke soll einen Pannenhalt im Dunkeln sicherer machen. Robert und Martina Rösner hatten die Idee. Der erste Prototyp wurde aus aus drei Warnwesten geschneidert. Die Decke wird mit Magneten, Saugnäpfen und einer Sicherungsleine am Auto befestigt. Der Praxistest zeigt: Das Fahrzeug ist mit der Warndecke eher und besser zu erkennen. Die Erfindung dient allerdings nur als Ergänzung zum Warndreieck.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Abenteuer Leben spezial

Abenteuer Leben Spezial - Weltreise zu unseren Lieblingsgerichten

Report | 16.12.2018 | 14:05 - 16:05 Uhr (noch 73 Min.)
3.71/5021
Lesermeinung
BR Unser Land

Unser Land

Report | 16.12.2018 | 16:15 - 16:40 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr