Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
So., 16.12.
07:10 - 07:35


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
Von der Bohne bis zur Tafel: Janett Eger kreiert ihre Schokolade Aus hochwertigen Kakaobohnen mit wenig Zucker stellt Patrick Walter aus Burgstädt in Sachsen seine Schokolade her. In der kleinsten Manufaktur Deutschlands fertigt er eine der besten Schokoladen der Welt. Janett Eger darf sich eine neue Geschmacksrichtung wünschen und lernt dabei den Prozess der Schokoladenherstellung und den Unterschied zur süßen Schokolade aus dem Supermarkt kennen.
Immer gerade: den Weihnachtsbaum leicht ins Lot gebracht Alle Jahre wieder taucht die große Frage auf, wie man nur den Weihnachtsbaum kerzengerade in den Ständer? Sven Klever aus Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) hat einen elektrischen Weihnachtsbaumständer erfunden. Dort wird der Baum hineingestellt und über eine Fernbedienung umschließen per Knopfdruck vier Halteelemente den Stamm und fixieren ihn. Mit der Fernbedienung kann der Baum dann noch senkrecht justiert werden. Strom braucht der Ständer nur zum Aufstellen.
Ohne Kerzen: die Pyramide, die mit Luftstrom angetrieben wird Reinhard Heinicke baut Pyramiden als Hobby. Der Tüftler aus Schkeuditz hat nun ein neues Antriebsprinzip entwickelt und umgesetzt. Seine Pyramide dreht sich ohne Kerzen. Anstelle eines Motors wird sie durch einen Luftstrom von einem speziellen Lüfter angetrieben, der im Ständer der Pyramide eingebaut ist. Und trotz der Technik läuft die Pyramide ganz ruhig und leise.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "sonntags".

sonntags

Report | 16.12.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
arte Vox Pop

Vox Pop - Altersheime vor der Pleite?

Report | 16.12.2018 | 10:50 - 11:20 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr