Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
So., 13.01.
07:35 - 08:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Heiß und gesund: Janett Eger beim Saunameister

In der Saunalandschaft der Badegärten Eibenstock (Freistaat Sachsen) lernt Janett Eger, wie ein richtiger Aufguss zelebriert wird. Trainer Dominik Hepp ist deutscher Meister im Showaufgießen. Er leitet die Moderatorin an und zeigt ihr auch Erfindungen rund um das Saunavergnügen. Bei einer kleinen Prüfung vor routinierten Saunagängern muss Janett Eger dann ihr Können zeigen.

Einfach falten: der Anhänger, der in die kleinste Garage passt

Ulrich Müller aus Bindlach (Bayern) hat einen Anhänger erfunden, den man problemlos in wenigen Minuten zusammenfalten kann. Im ausgefalteten Zustand steht er einem normalen Kfz-Anhänger in Sachen Stabilität und Fahreigenschaften nichts nach und findet zusammengefaltet Platz in der kleinsten Garage. Die patentierte Erfindung ist vom TÜV geprüft.

Selbst mitgestalten: Spielteppiche für Kinder

Der Chemnitzer Ronny Graupner (Freistaat Sachsen) hat Spielmatten entwickelt, die auf dem Boden und auf Tischen ausgebreitet und miteinander kombiniert werden können. Die Quadrate sind aus Materialien frei von Schadstoffen, waschbar, rutschfest und reduzieren Geräusche. Der Erfinder hat einige Motive im Angebot. Wer selber kreativ werden will, kann am Computer seine Matte gestalten und ausdrucken lassen. Und es gibt neuerdings auch eine Spielmatte, die man immer wieder selber bemalen kann. Auch diese ist waschbar.

Bleibt flexibel: Fliesenfugen ohne Risse

Zwischen Bodenfliesen und Fliesensockel entstehen unschöne Risse, weil der Estrich unter dem Bodenbelag noch arbeitet. Mit einer kleinen, aber wirksamen Erfindung will Fliesenleger Markus Poidl aus Gangkofen (Bayern) dies in Zukunft verhindern. Durch seine Konstruktion, die zwischen Fliesensockel und Wand befestigt wird, bleiben die Materialien flexibler. Einen Zusatzeffekt bringt die Trittschalldämmung, da Wand und Boden nun nicht mehr direkt miteinander verbunden sind.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo blau

Länder kompakt

Report | 24.01.2019 | 10:28 - 10:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 24.01.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.63/5048
Lesermeinung
RTL Katja Burkard

Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal

Report | 24.01.2019 | 12:00 - 14:00 Uhr
3.09/50103
Lesermeinung
News
Er ist das Siegen gewohnt: Tom Brady, Star-Quarterback der New England Patriots.

Die Entscheidung, sich die Rechte für NFL und Super Bowl zu sichern, zahlt sich für ProSieben voll a…  Mehr

Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr

Billy McFarland (rechts) und der Rapper Ja Rule wissen, wie Hochglanz-Hochstapelei in den sozialen Medien von heute aussehen muss.

Bei Instagram wird ein Festival angekündigt. Tausende Menschen kaufen sich Tickets und fliegen auf d…  Mehr

Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr

Die Bozener Kommissare Zanchetti (Tobias Oertel) und Sonja Schwarz (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain, Mitte) aus Rom zu tun.

Die Mafia treibt in Bozen ihr Unwesen. Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) aus Rom greift…  Mehr