Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
So., 13.01.
07:35 - 08:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Heiß und gesund: Janett Eger beim Saunameister

In der Saunalandschaft der Badegärten Eibenstock (Freistaat Sachsen) lernt Janett Eger, wie ein richtiger Aufguss zelebriert wird. Trainer Dominik Hepp ist deutscher Meister im Showaufgießen. Er leitet die Moderatorin an und zeigt ihr auch Erfindungen rund um das Saunavergnügen. Bei einer kleinen Prüfung vor routinierten Saunagängern muss Janett Eger dann ihr Können zeigen.

Einfach falten: der Anhänger, der in die kleinste Garage passt

Ulrich Müller aus Bindlach (Bayern) hat einen Anhänger erfunden, den man problemlos in wenigen Minuten zusammenfalten kann. Im ausgefalteten Zustand steht er einem normalen Kfz-Anhänger in Sachen Stabilität und Fahreigenschaften nichts nach und findet zusammengefaltet Platz in der kleinsten Garage. Die patentierte Erfindung ist vom TÜV geprüft.

Selbst mitgestalten: Spielteppiche für Kinder

Der Chemnitzer Ronny Graupner (Freistaat Sachsen) hat Spielmatten entwickelt, die auf dem Boden und auf Tischen ausgebreitet und miteinander kombiniert werden können. Die Quadrate sind aus Materialien frei von Schadstoffen, waschbar, rutschfest und reduzieren Geräusche. Der Erfinder hat einige Motive im Angebot. Wer selber kreativ werden will, kann am Computer seine Matte gestalten und ausdrucken lassen. Und es gibt neuerdings auch eine Spielmatte, die man immer wieder selber bemalen kann. Auch diese ist waschbar.

Bleibt flexibel: Fliesenfugen ohne Risse

Zwischen Bodenfliesen und Fliesensockel entstehen unschöne Risse, weil der Estrich unter dem Bodenbelag noch arbeitet. Mit einer kleinen, aber wirksamen Erfindung will Fliesenleger Markus Poidl aus Gangkofen (Bayern) dies in Zukunft verhindern. Durch seine Konstruktion, die zwischen Fliesensockel und Wand befestigt wird, bleiben die Materialien flexibler. Einen Zusatzeffekt bringt die Trittschalldämmung, da Wand und Boden nun nicht mehr direkt miteinander verbunden sind.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR nano

nano

Report | 23.01.2019 | 06:40 - 07:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Bei Hochwasser wird das Auto schnell zur tödlichen Falle: "Xenius"-Moderator Pierre Girard kann die Tür nicht öffnen, der Wasserdruck außen ist zu hoch.

Xenius

Report | 23.01.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
3.34/5083
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 23.01.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Einsatz für Dr. Bob: Peter Orloff hat sich in der Dschungelprüfung an beiden Händen verletzt.

Einsatz für Dr. Bob: In der Dschungelprüfung verletzt sich Peter und muss versorgt werden. Derweil i…  Mehr

Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr

Bester Film: Black Panther, BlacKkKlansman, Bohemian Rhapsody, The Favourite - Intrigen und Irrsinn, Green Book - Eine besondere Freundschaft (Bild), Roma, A Star is Born, Vice - Der Zweite Mann

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles hat entschieden: Diese Filme können s…  Mehr

"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt die Lebensgeschichte eines deutschen Künstlers (Tom Schilling).

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck darf auf einen Oscar hoffen. Und das, obwohl es an seinem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr