Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 11.02.
11:35 - 12:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Abfahrt auf Kufen: Snowskates

Philipp Auerswald bringt Jannett Eger in Altenberg am Skihang das Snowskaten bei. Für dieses neue Wintersportvergnügen benötigt man spezielle Schuhe, die in Norwegen erfunden wurden. Altenberg ist eines der ersten Skigebiete Deutschlands, in dem es eine Ausleihstation für die Snowskates gibt. Sie haben unten spezielle Kufen statt Sohlen. Das Snowskate soll eine leicht zu erlernende Sportart sein. Gerade im Mittelgebirge ist Snowskaten eine Alternative zum Abfahrtslauf.

Leise und kraftvoll

Wolfgang Mähling aus Düsseldorf hat einen geräuscharmen, energiesparenden Haartrockner erfunden. Bei seiner Erfindung hat er das Innenleben eines normalen Föns verändert, von zwei Seiten wird Luft eingesaugt, das Lüfterrad im Inneren ist größer als bei anderen Modellen, was den Luftstrom vergrößern soll. Die Düse, aus der die Luft vorn austritt, hat er ebenfalls größer gestaltet. Das mache den Haartrockner leiser. "Einfach genial!" testet den Fön in einem Friseursalon.

Es ist grün und hängt an der Wand

Mit Algen die Luft reinigen, diese Idee haben Berliner Tüftler jetzt für Wohnräume umgesetzt. Sie entwickeln Algenbilder als Wandelemente. Optisch sind sie dank ihrer grünen Farbe ein beruhigender Anblick. Durch ein besonderes Rahmengehäuse strömt die Raumluft an den Algen vorbei, die Organismen nehmen und Feinstaub auf und setzen Sauerstoff frei. Die luftreinigende Wirkung der Algenbilder soll sich im gesunden Raumklima niederschlagen.

Schonen teures Leder: die Autoschuhe

Viele Frauen kennen das Problem beim Autofahren: Bei der Bedienung von Gaspedal, Kupplung und Bremsen bekommen Absatz und Fersenkappe von normalen Schuhen durch das Reiben auf der Fußmatte unschöne schwarze Streifen. Die Erfinderin Jutta Horezky aus Dresden hat speziell für Autofahrerinnen eine Absatzform entwickelt, die die Absätze und den Fersenbereich der Schuhe schont.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ZAPP - Das Medienmagazin
Logo

Zapp

Report | 16.02.2019 | 01:35 - 02:05 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
BR Unser Land

Unser Land

Report | 16.02.2019 | 03:55 - 04:25 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
ZDF Sendungslogo "drehscheibe".

drehscheibe

Report | 16.02.2019 | 04:55 - 05:35 Uhr
3.64/5011
Lesermeinung
News
Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Reality-Star bis zuletzt: Jens Büchner ließ sich bis kurz vor seinem Tod von Kameras begleiten. In d…  Mehr

Eigentlich sollte die "Pirates of the Caribbean"-Reihe neu gestartet werden – ohne Johnny Depp. Doch nun ist die Zukunft der Piraten ungewiss.

Die Autoren von "Deadpool" sollten das "Pirates of the Caribbean"-Franchise mit einem Reboot neu bel…  Mehr

Paula Kalenberg glaubt, dass sie die Leute manchmal "verwirrt".

Mit 14 spielte sie ihre ersten Rollen, dieses Jahr wird ihre Karriere "volljährig": Paula Kalenberg …  Mehr

2015 wurde Adam Raczek (Lucas Gregorowicz Olga Lenskid (Maria Simon) neuer Partner.

Maria Simon verlässt den Brandenburger "Polizeiruf 110". Das teilte die ARD am Freitag mit. Neun Jah…  Mehr

Ziania (32) und Fabian (27) aus Düsseldorf: Sie ist Bürokauffrau, er ist Tennistrainer. Sie sind erst seit fünf Monaten zusammen, wohnen aber schon zusammen und haben schon Hochzeits- und Familienpläne.

Vier Paare stellen in der RTL-Sendung "Temptation Island" ihre Liebe auf die Probe und setzen damit …  Mehr