Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 18.02.
11:35 - 12:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Tradition und Innovation

In der Farbglashütte Lauscha entstehen seit mehr als 160 Jahren einzigartige Gläser. Ein bekanntes Produkt ist das Waldglas. Man erkennt es an der grünlichen Farbe und den Lufteinschlüssen im Glas. Eine Waldglaskollektion, die in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar entstanden ist, war für den Innovationspreis Thüringen 2018 nominiert. Janett Eger ist zu Besuch bei den Thüringer Glasmachern. Sie erfährt, wie viel Arbeit, Kraft und Fingerspitzengefühl in der Herstellung eines handgemachten Weinglases steckt. Und sie versucht sich natürlich selbst mit der Glasmacherpfeife.

Feuer und Wärme genießen

Beim Anzünden von Öfen oder Kaminen dringt eine Menge Kohlenmonoxid und Feinstaub in den Raum. Zwei Tüftler aus Soest in Nordrhein-Westfalen wollen mit ihrer Erfindung die Emissionen eindämmen und das Anzünden einfacher machen. Dank ihrer Feuer-Box müssen sie nach dem Anzünden die Tür vom Ofen mindestens eine Stunde lang nicht öffnen. Außerdem verringern sich die Kohlenmonoxidwerte messbar. Und die Tüftler haben noch eine andere Erfindung auf Lager. Bei ihrem Outdoor-Hocker sorgt ein einziges Teelicht für wohlige Wärme auf der Sitzfläche.

Sicherheit für Skier

Erfinder Robert Wasserrab aus Pfaffenhofen ist für "Einfach genial!" in eine Wintersportregion, nach Altenberg, eingeladen worden, denn er hat eine Diebstahlsicherung für Skier entwickelt. Sie kann zwar die Entwendung der teuren Bretter nicht unmöglich, aber sinnlos für die Diebe machen. Dafür hat er in die vordere Bindungsplatte eine elektromechanische Sperre integriert. Das Einrasten in die Bindung funktioniert dadurch nur, wenn der Skischuh über einen dazugehörigen Chip autorisiert wurde. Werden diese Skier gestohlen, müsste der Dieb die kompletten Bindungen ersetzen, um sie nutzen oder verkaufen zu können.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo nano

nano

Report | 20.03.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr (noch 12 Min.)
3.6/505
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 20.03.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr (noch 42 Min.)
3.22/5049
Lesermeinung
HR MARKTCHECK checkt...

Marktcheck checkt ... - IKEA

Report | 20.03.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3/509
Lesermeinung
News
Einst unter den deutschen TV-Moderatoren konkurrenzlos: Thomas Gottschalk

Der ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" kommt zurück. Zum 70. Geburtstag von Thomas Gottschalk präsentie…  Mehr

Laura Papendick hat Sky verlassen und ist zu SPORT1 gewechselt.

Zuschauer von Sky Sport News HD kennen Laura Papendick schon als Moderatorin. Nun verlässt die 30-Jä…  Mehr

Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio spielen ein Stuntdouble und einen Schauspieler in "Once Upon A Time In ... Hollywood".

Am 15. August kommt "Once Upon A Time In ... Hollywood", der neunte Film von Kultregisseur Quentin T…  Mehr

Klaas Heufer-Umlauf nahm in der Montagsausgabe von "Late Night Berlin" sowohl den "Tatort" als auch die Generation Y aufs Korn.

Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski ermitteln in einem neuen "Tatort"-Fall. Doch irgendwie schei…  Mehr

Thomas Gottschalk bekommt eine neue Chance im Fernsehen - bei seinem alten Heimatsender BR. Die Quoten von "Gottschalk liest?" waren zwar stark, doch das Kritikerecho fiel nicht sonderlich positiv aus.

Die Kritiker ließen an Thomas Gottschalks neuer Literatursendung "Gottschalk liest?" kaum ein gutes …  Mehr