Einfach genial!

Report, Infomagazin
Einfach genial!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 15.04.
11:35 - 12:00


Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?

Thema:

Weltneuheit: ein Roboter als Zirkusattraktion

Der Circus Roncalli bietet eine absolute Neuheit im Programm: ein Roboter. Paulin heißt die Maschine. Sie vollführt gemeinsam mit Artist Martin Riedel, einem gebürtigen Sachsen, Kunststücke. Erfinder Ulrich Kahlert hat die neue Form der Darbietung entwickelt. Ursprünglich ist Paulin ein Roboter aus der Automobilindustrie. Für den Auftritt in der Manege musste einiges daran umgebaut werden. Der Circus Roncalli ist mit der Weltneuheit noch bis Dezember auf Tour.

Hilft der Umwelt und den Gärtnern: der Blumentopf aus Hanf

Der Blumentopf ist aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Der Hauptbestandteil: Hanf. Die Fasern der Nutzpflanze werden mit Lignin, einem Bindemittel aus Holz, zu Pellets gepresst. Diese werden dann wiederum maschinell verarbeitet, sodass ein stabiler Topf entsteht. Diesen Topf kann man zusammen mit dem Gewächs in die Erde setzen. Er verrottet im Boden im Gegensatz zum Plastikblumentopf.

Gebrauchtwagenkauf leicht gemacht: der Autoscanner

Der Autoscanner ist eine Entwicklung aus Leipzig. Er sammelt Bilder und Daten von allen Seiten des Wagens, auch vom Innenraum. Die 360-Grad-Darstellungen kann man dann auf einem Bildschirm abrufen. Man kann auch in den Wagen hineinschauen und den Unterboden und die Reifeprofile betrachten. Kratzer und Dellen werden gekennzeichnet. Fünf Autohäuser in Deutschland bieten den Service bereits an. Wer im Internet einen Gebrauchtwagen sucht, soll mit der Erfindung möglichst viele und genaue Informationen vorab erhalten.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo nano

nano

Report | 25.04.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr (noch 8 Min.)
3.6/505
Lesermeinung
HR Die Ratgeber

Die Ratgeber

Report | 25.04.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr (noch 23 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 25.04.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr (noch 38 Min.)
3.22/5050
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr