Einfach genial!
Info, Technik • 01.03.2021 • 11:30 - 11:55
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Einfach genial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Technik

Einfach genial!

Henriettes Geschichte: Haustiererfindungen Henriette Fee Grützner probiert Erfindungen für Haustiere aus. Dazu gehören: Eine aufblasbare Auto-Transportbox für Hunde Das ist eine Erfindung von Ernstfried Prade. Seit Jahren baut er Surfbretter und entdeckte dabei das Material Drop Stitch. Mit Luft gefüllt entwickelt es eine hohe Stabilität. Aus diesem Material baut er nun Hundeboxen für Kofferraum oder Rücksitz, die aufblasbar sind. Ein neuartiger Tracker für Katzen Der Tracker von Alan Ellenberger aus der Schweiz funktioniert sowohl mit GPS als auch mit Funk. Das GPS leitet den Suchenden zum Tier, wenn es verloren gegangen ist. Der Funksensor hilft weiter, wenn das Tier in einem Gebäude verschwunden oder eingeschlossen. Über eine App kann man zwischen GPS und Funkortung wählen. Weitere Erfindungen bei "Einfach genial!": Fettbrand-Löschkissen Ein Entwicklerteam aus Österreich hat ein Mittel gegen Fettbrände entwickelt. Das kleine Kissen wird einfach in die in Brand geratene Pfanne geworfen. Durch die Hitze wird die Hülle zerstört und das austretende Löschmittel breitet sich aus. Es erstickt den Brand und kühlt gleichzeitig das Fett ab. Mario Papst, einer der Erfinder ist selbst Feuerwehrmann. Gemeinsam mit einem Partner entwickelte er damit eine Idee eines Bekannten weiter, der leider bereits verstorben ist. Schiebewagen Jens-Peter Saße hat einen Schiebewagen entwickelt, damit die Familie trotz der Behinderung ihrer Tochter ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann. Der bisherige Rehabuggy war sehr schwer zu bedienen. Das neue Mobil hat er mit einem stabileren Rahmen und einem Hinterradantrieb versehen. Auch die spezielle Lenkvorrichtung macht den Wagen nun geländegängig und leicht zu bedienen. Der Wagen soll sogar in Serienproduktione gehen. Die Familie sucht Unterstützung, um ihren E-Buggy ins Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen eintragen lassen zu können.
top stars
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.