Neue Küche, neues Format, neue Lieblingsshow: SWR Moderatorin Evelin König öffnet im Advent zum ersten Mal die Tür zu ihrer neuen Wohnküche - und lädt zu einem kulinarischen Battle, das Laune macht. An ihrer Seite der Karlsruher Spitzenkoch Sören Anders. In der Luft: Gewürzduft, es schmort und brodelt, das Licht ist warm, die Stimmung noch wärmer. Zum Auftakt ist auch Starkoch Johann Lafer zu Gast - und stellt sich dem ultimativen Rezeptduell. Die Idee: Ein weihnachtliches Lieblingsgericht, zwei Spitzenköche, zwei völlig verschiedene Interpretationen. Der eine kocht einen Klassiker, der andere macht's "einfach, frisch, anders" - kreativ. Zwei Generationen, ein gemeinsames Ziel: Genuss zur Weihnachtszeit.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.