Eingeschenkt - Weinland Österreich

  • Pannonischer  Schindelbraten mit Letschoreis. Vergrößern
    Pannonischer Schindelbraten mit Letschoreis.
    Fotoquelle: ORF / Interspot Film
  • Pannonischer  Schindelbraten mit Letschoreis. Vergrößern
    Pannonischer Schindelbraten mit Letschoreis.
    Fotoquelle: ORF / Interspot Film
  • Pannonischer  Schindelbraten mit Letschoreis. Vergrößern
    Pannonischer Schindelbraten mit Letschoreis.
    Fotoquelle: ORF / Interspot Film
Natur+Reisen, Stadtbild
Eingeschenkt - Weinland Österreich

ORF2
Heute
14:05 - 14:30
Neusiedlersee Hügelland - Mineralität in rot, weiß und süß


Das Leithagebirge und der Neusiedlersee prägen hier die Weine im Besonderen. Für "Eingeschenkt" begeben sich Birgit Braunstein und Heidi Schröck mit Scheibtruhe und Spaten in den Weingarten, um das Geheimnis des Bodens am Leithagebirge ans Tageslicht zu bringen, das dort sichtbar wird, wo nur die Wurzeln der Rebstöcke hinkommen: Quarz, Glimmerschiefer und vor allem Muschelkalk des einstigen Urmeeres bestimmen hier die Geologie. Weine, die daraus hervorgehen, sind Terroir-Weine, wie sie im Buche stehen. Deshalb steht beim Leithaberg-DAC auch die Herkunft im Vordergrund und nicht die Rebsorten, von denen es hier speziell im weißen Bereich viele gibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Porto, die traditionsreiche Hafen- und Handelsstadt, ist Portugals neue Kultmetropole.

Porto - Eine Stadt erfindet sich neu

Natur+Reisen | 18.06.2018 | 15:05 - 15:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auf der Suche nach dem besten Blick auf die Stadt zieht es Roofer Anton Waganow auf die Dächer von St. Petersburg.

Städte am Meer - St. Petersburg

Natur+Reisen | 18.06.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
3/505
Lesermeinung
WDR Stockholm erstreckt sich über 14 Inseln, ist mit fast 800.000 Einwohnern die Hauptstadt Schwedens und die größte Metropole Skandinaviens. Umgeben von Wasser und einem Naturparadies aus unzähligen Inseln gilt das "Venedig des Nordens" als eine der schönsten Städte der Welt. Die größte Herausforderung für unsere Stadtentdecker Tamina Kallert (r) und Kameramann Uwe Irnsinger ist aber das knappe Budget, denn Stockholm ist auch eine der teuersten Hauptstädte Europas.

Servicezeit

Natur+Reisen | 22.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr