Einstein

Moderator Tobias Müller Vergrößern
Moderator Tobias Müller
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 28.06.
22:25 - 23:00
Mikroplastik - die unsichtbare Gefahr


Wir vermüllen unsere Welt mit mehr als hundert Millionen Tonnen Plastik - jährlich. Und der landet am Ende als Mikroplastik wieder bei uns. Auf unserem Tisch, in unserer Luft, ja selbst in unserem Bier. Auch in der Schweiz sind die Mengen an weggeworfenem Plastik beachtlich, wie die erste Schweizer Littering-Studie zeigt, die Ende Juni veröffentlicht wird. Am häufigsten fanden die Sammler Zigarettenstummel, deren Filter nichtabbaubaren Kunststoff beinhalten. Doch auch Pneuabrieb oder Fasern von Kunststoffkleidern schicken wir Schweizer tonnenweise in die Natur. Erste Studien zeigen nun beängstigende Auswirkungen von Mikroplastik auf Pflanzen und Tiere. Höchste Zeit für ein Umdenken. «Einstein» zeigt Plastik aus Hühnerfedern und gibt Tipps für ein Leben mit weniger Plastik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins K1 Magazin Spezial

K1 Magazin Spezial

Report | 26.06.2018 | 22:15 - 23:20 Uhr
3/500
Lesermeinung
ARD plusminus

Plusminus

Report | 27.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.16/5025
Lesermeinung
3sat PANORAMA
Logo

Panorama

Report | 28.06.2018 | 01:35 - 02:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr