Einstein

Moderator Tobias Müller Vergrößern
Moderator Tobias Müller
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Di., 03.07.
09:25 - 10:05
So isst die Schweiz


Zu schnell, zu süss und zu üppig essen die Menschen hierzulande. Die Schweizerinnen und Schweizer stehen immer weniger am Herd, essen gerne Fleisch und haben Gewichtsprobleme. Das zeigt die erste Ernährungserhebung der Schweiz. «Einstein» präsentiert harte Zahlen und zeigt auf, wo es Handlungsbedarf gibt.

Thema:

Alltagstest in der Kantine: Wie bringt man gesundes Essen an den Mann?

Über eine Million Schweizerinnen und Schweizer essen mittags in der Kantine. Fast immer hat das gesunde Menü gegenüber den «währschaften» Klassikern das Nachsehen. Wie pimpt man ein Kantinenmenü so, dass es gegen Bratwurst und Rösti bestehen kann? «Einstein» ist dabei beim Alltagstest in der Kantine.

Jeder Zweite ist zu dick

Die neusten Zahlen sprechen eine klare Sprache: Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ist übergewichtig. Woran liegt das? Wer ist besonders gefährdet? Was heisst das für die allgemeine Gesundheit? Und kann man diesem Trend auch entgegenwirken? «Einstein» hat bei einer Ernährungsspezialistin nachgefragt, wo der Hund begraben liegt.

Ist Milch schlecht oder nur ihr Image?

Früher war Milch in aller Schweizer Munde, doch in den letzten Jahren ist der Konsum an Trinkmilch um ein Viertel zurückgegangen. Soja-, Reis- und Mandelmilch sind im Kommen. Hat die Kuhmilch ein Imageproblem? Oder hat sich lediglich das Konsumverhalten verändert? «Einstein» fragt bei Milchproduzenten nach und will von einer Ernährungswissenschaftlerin wissen, ob Milch nun munter macht oder eher schädlich ist.

Kaffee: Der Türkentrank macht gar nicht krank

Einst wurde Kaffee als ungesunder Türkentrank besungen, und lange meinten auch die Experten, Kaffee sei ungesund. Doch mittlerweile haben Wissenschaftler nachgewiesen: Zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag sind nicht schädlich und enthalten sogar viele Antioxidantien. Wie gesund Kaffee tatsächlich ist, untersucht Kaffeeforscher Chahan Yeretzian von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften beim neusten Trendgetränk: dem sogenannten Cold Brew.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Warum kommt es ausgerechnet im Erzgebirge immer wieder zu Blitzeinschlägen? "Terra Xpress" ist mit Blitzjägern unterwegs und fragt, warum es trotz Blitzschutz dort immer wieder zu Schäden kommt.

Terra Xpress

Report | 02.07.2018 | 04:15 - 04:45 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
SAT.1 akte 20.18

akte 20.18

Report | 03.07.2018 | 22:15 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin Spezial

K1 Magazin Spezial

Report | 03.07.2018 | 22:15 - 23:20 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr