Einstein

Moderatorin Kathrin Hönegger Vergrößern
Moderatorin Kathrin Hönegger
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Mo., 09.07.
09:40 - 10:15
Selbstfahrende Autos - Was braucht es noch, bis sie die Strasse verstehen?


Seit Jahren werden sie gepriesen als die Zukunft des Autofahrens. Selbstfahrende Autos. Auf unseren Strassen sind sie aber noch nicht, denn die Innenstädte konnten sie noch nicht bezwingen. Das soll sich ändern. Die Schweiz mischt in der Forschung vorne mit, und «Einstein» begleitet zehn ETH-Studenten, die selber ein selbstfahrendes Auto kreieren.

Thema:

Neue Mobilität - neue Gesellschaft

Wie wird sich die Gesellschaft mit autonomen Fahrzeugen verändern? Das Forschungsinstitut GDI macht sich darüber schon Gedanken. Gibt es noch Parkplätze? Wie viel Raum brauchen die selbstfahrenden Fahrzeuge, und mit wem kann ich sie teilen? «Einstein» geht der Frage nach, wie die Gesellschaft auf die neue Mobilität reagieren kann.

Der Klausenpass

Hürde Innenstadt

Auf Autobahnen ist das autonome Fahren längst kein Problem mehr. Kompliziert wird es in den Innenstädten. Selbstfahrende Fahrzeuge müssen zentimetergenau wissen, wo sie sind, Gefahren erkennen und ihnen ausweichen können. BMW will noch in diesem Jahr Testfahrzeuge in die Münchner Innenstadt schicken. «Einstein» zeigt, wie auch Forscher der EPFL versuchen, in Echtzeit das Umfeld von Autos in Innenstädten zu erkennen.

Weltraumtechnik für die Strassen

Zu viele Situationen im Strassenverkehr überfordern selbstfahrende Autos. Jetzt setzen Hersteller auf Fahrassistenten. Dabei setzt beispielsweise Nissan auf dieselbe Technik, mit der auch Rover auf dem Mars ferngesteuert wird. Was Robotern in 220 Millionen Kilometern hilft, soll nun auch hier auf der Erde helfen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Life - Menschen, Momente, Geschichten

Life - Menschen, Momente, Geschichten

Report | 07.07.2018 | 19:05 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee

Report | 07.07.2018 | 23:50 - 00:20 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Moderatorin Fatma Mittler-Solak.

Kriminalreport Südwest

Report | 09.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr