Einstein

Moderatorin Kathrin Hönegger Vergrößern
Moderatorin Kathrin Hönegger
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Mo., 09.07.
09:40 - 10:15
Selbstfahrende Autos - Was braucht es noch, bis sie die Strasse verstehen?


Seit Jahren werden sie gepriesen als die Zukunft des Autofahrens. Selbstfahrende Autos. Auf unseren Strassen sind sie aber noch nicht, denn die Innenstädte konnten sie noch nicht bezwingen. Das soll sich ändern. Die Schweiz mischt in der Forschung vorne mit, und «Einstein» begleitet zehn ETH-Studenten, die selber ein selbstfahrendes Auto kreieren.

Thema:

Neue Mobilität - neue Gesellschaft

Wie wird sich die Gesellschaft mit autonomen Fahrzeugen verändern? Das Forschungsinstitut GDI macht sich darüber schon Gedanken. Gibt es noch Parkplätze? Wie viel Raum brauchen die selbstfahrenden Fahrzeuge, und mit wem kann ich sie teilen? «Einstein» geht der Frage nach, wie die Gesellschaft auf die neue Mobilität reagieren kann.

Der Klausenpass

Hürde Innenstadt

Auf Autobahnen ist das autonome Fahren längst kein Problem mehr. Kompliziert wird es in den Innenstädten. Selbstfahrende Fahrzeuge müssen zentimetergenau wissen, wo sie sind, Gefahren erkennen und ihnen ausweichen können. BMW will noch in diesem Jahr Testfahrzeuge in die Münchner Innenstadt schicken. «Einstein» zeigt, wie auch Forscher der EPFL versuchen, in Echtzeit das Umfeld von Autos in Innenstädten zu erkennen.

Weltraumtechnik für die Strassen

Zu viele Situationen im Strassenverkehr überfordern selbstfahrende Autos. Jetzt setzen Hersteller auf Fahrassistenten. Dabei setzt beispielsweise Nissan auf dieselbe Technik, mit der auch Rover auf dem Mars ferngesteuert wird. Was Robotern in 220 Millionen Kilometern hilft, soll nun auch hier auf der Erde helfen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Volle Kanne grafisch"

Volle Kanne - Service täglich

Report | 20.08.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.12/5067
Lesermeinung
ARD Logo

Live nach Neun

Report | 20.08.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 20.08.2018 | 09:45 - 10:15 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr