Einstein

Moderatorin Kathrin Hönegger Vergrößern
Moderatorin Kathrin Hönegger
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Fr., 13.07.
09:45 - 10:15
Wo Gott hockt - «Einstein» Spezial zu 500 Jahre Reformation


Wer nicht weiss, muss glauben - heisst es im Volksmund so schön. Und doch haben Aufklärung und moderne Wissenschaft den Glauben an eine höhere Macht nicht überflüssig gemacht. Er prägt unser Leben und das aktuelle Weltgeschehen. Liegt es daran, dass wir Menschen gar nicht nicht glauben können? Und wenn ja: Wozu würden wir dann glauben? Und wo sitzt Gott in unserem Körper? Eher im Gehirn? In unseren Genen oder den Hormonen? Eine Sendung zu allem, was wir über den Glauben heute bereits wissen.

Thema:

Die magische Welt der Kinder

Alle Kinder glauben - an den Weihnachtsmann, an Monster, an den Osterhasen und auch an Gott. Die Wissenschaft bezeichnet dieses Phänomen als eine «magische Logik». Was hinter diesem Begriff steckt, was uns in unserem Glauben prägt und weshalb er sich verändert, erklären eine Theologin und ein Erziehungswissenschaftler.

Der Gotthelm

Als ungewöhnlicher Nebeneffekt kann die Schläfenlappenepilepsie religiöse Halluzinationen auslösen. Einem kanadischen Forscher gelang es, spirituelle Erlebnisse künstlich hervorzurufen. Er hatte den sogenannten Gotthelm erfunden: Ein umgebauter Motorradhelm versehen mit acht Magnetspulen. Ein höchst aufsehenerregendes wie umstrittenes Experiment.

Warum glauben wir?

Schliessen sich Glaube und Wissenschaft aus?

Wissenschaft ist rational. Sie basiert auf Dingen, welche berechenbar sind. Religion hingegen ist irrational und basiert auf Vorstellungen, die nicht berechenbar und deshalb weder nachprüf- noch widerlegbar sind. Sind Glauben und Wissenschaft also unvereinbar? Bei «Einstein» diskutieren zwei ETH-Astrophysiker diese Frage. Der eine Christ, der andere Atheist.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sven Voss

Lebensretter

Report | 12.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.08/5037
Lesermeinung
ARD Kontraste

Kontraste

Report | 12.07.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.13/5016
Lesermeinung
ZDF Hallo Deutschland - Logo

hallo deutschland hautnah - Ballermann am Schwarzen Meer - Urlaub in Bulgarien

Report | 13.07.2018 | 17:10 - 17:45 Uhr
3.8/5010
Lesermeinung
News
Drunter und drüber geht es in der neuen ZDFneo-Sitcom "Tanken - mehr als Super": Tankstellenleiter Georg Bergstedt (Stefan Haschke, zweiter von links) versucht, dem Einsatzleiter (Alexander Grünberg) die komplizierte Situation zu erklären.

Mit "Tanken – mehr als Super" führt ZDFneo die deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy fort. Ab de…  Mehr

Carlo Chatrian soll in Zukunft die Geschicke von Deutschlands wichtigstem Filmfestival leiten.

Ein Nachfolger für Dieter Kosslick scheint gefunden: Wie "Bild" berichtet, wird Carlo Chatrian den C…  Mehr

Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" erwartet am Freitag ein neues Gesicht: Max Oppel wird als neuer Nachrichtensprecher das SAT.1-Team unterstützen.

Das Team des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" bekommt einen neuen Kollegen: Max Oppel wird als neuer Mode…  Mehr

Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr