Einstein

Moderatorin Kathrin Hönegger Vergrößern
Moderatorin Kathrin Hönegger
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Fr., 13.07.
09:45 - 10:20
Wo Gott hockt - «Einstein» Spezial zu 500 Jahre Reformation


Wer nicht weiss, muss glauben - heisst es im Volksmund so schön. Und doch haben Aufklärung und moderne Wissenschaft den Glauben an eine höhere Macht nicht überflüssig gemacht. Er prägt unser Leben und das aktuelle Weltgeschehen. Liegt es daran, dass wir Menschen gar nicht nicht glauben können? Und wenn ja: Wozu würden wir dann glauben? Und wo sitzt Gott in unserem Körper? Eher im Gehirn? In unseren Genen oder den Hormonen? Eine Sendung zu allem, was wir über den Glauben heute bereits wissen.

Thema:

Die magische Welt der Kinder

Alle Kinder glauben - an den Weihnachtsmann, an Monster, an den Osterhasen und auch an Gott. Die Wissenschaft bezeichnet dieses Phänomen als eine «magische Logik». Was hinter diesem Begriff steckt, was uns in unserem Glauben prägt und weshalb er sich verändert, erklären eine Theologin und ein Erziehungswissenschaftler.

Der Gotthelm

Als ungewöhnlicher Nebeneffekt kann die Schläfenlappenepilepsie religiöse Halluzinationen auslösen. Einem kanadischen Forscher gelang es, spirituelle Erlebnisse künstlich hervorzurufen. Er hatte den sogenannten Gotthelm erfunden: Ein umgebauter Motorradhelm versehen mit acht Magnetspulen. Ein höchst aufsehenerregendes wie umstrittenes Experiment.

Warum glauben wir?

Schliessen sich Glaube und Wissenschaft aus?

Wissenschaft ist rational. Sie basiert auf Dingen, welche berechenbar sind. Religion hingegen ist irrational und basiert auf Vorstellungen, die nicht berechenbar und deshalb weder nachprüf- noch widerlegbar sind. Sind Glauben und Wissenschaft also unvereinbar? Bei «Einstein» diskutieren zwei ETH-Astrophysiker diese Frage. Der eine Christ, der andere Atheist.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 19.08.2018 | 02:30 - 02:40 Uhr (noch 8 Min.)
/500
Lesermeinung
BR Die Moderatoren Philip Häusser (links) und Willi Weitzel.

Gut zu wissen

Report | 19.08.2018 | 04:15 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 19.08.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr