Einstein

Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Mo., 16.07.
09:45 - 10:20
200 Jahre Velo - Draisine gegen Olympiasieger-Bike


«Einstein»-Moderator Tobias Müller stellt nach, was vor 200 Jahren für Furore gesorgt hat: die erste Fahrt überhaupt mit einem Velo. Wie Karl von Drais rumpelt er mit einer Draisine über Schotterstrassen. 14 Kilometer weit, mit Frack und Zylinder. Aber auch mit modernster Messtechnologie ausgerüstet. Denn «Einstein» will wissen: Wie viel besser ist das Fahrrad in diesen 200 Jahren geworden? Das Vergleichsrad: Nino Schurters original Olympiasieger-Bike von Rio. Und wie entwickelt sich das Radfahren in Zukunft? «Einstein» zeigt das Velo aus dem 3D-Drucker, einen Airbag-Helm im Extremtest und Velostrassen, die unser Stadtbild radikal verändern werden.

Thema:

Der Airbag-Helm im Extremtest

Tragen wir den Velohelm in Zukunft um den Hals? Der erste Airbag-Helm jedenfalls ist bereits auf dem Markt. Und schützt bei normalen Stürzen fünf Mal besser als ein normaler Helm. Doch «Einstein» will wissen: Funktioniert er auch im Extremfall? Dann, wenn der Velofahrer in die Seite eines hohen Fahrzeugs knallt? Der Airbag-Helm im harten Crashtest.

Die Zukunft des Veloverkehrs

Immer mehr Velos - und mit den E-Bikes immer schnellere - drängeln sich durch unsere Städte. Verkehrsplaner prognostizieren darum für die Zukunft komplett neue Velostrassen: mindestens 2,5 Meter breite Fahrbahnen, entkoppelt vom motorisierten Verkehr. «Einstein» zeigt, wie das im Ausland bereits spektakulär umgesetzt wird. Und wie sich das Verkehrsplaner für die Schweiz vorstellen.

Das Velo aus dem 3D-Drucker

In weniger als zehn Jahren kommt der Rahmen unseres Velos aus dem 3D-Drucker. Er wird ein Einzelstück sein, exakt angepasst auf unseren Körper und unsere Bedürfnisse. Das zumindest prophezeien die 3D-Experten. Doch die Zukunft ist gar nicht so weit weg. «Einstein» lässt bereits heute ein Velo aus dem Drucker bauen, das sogar einen ersten Fahrtest besteht.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 17.07.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr (noch 45 Min.)
3.55/5022
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 17.07.2018 | 16:15 - 18:00 Uhr (noch 105 Min.)
3.78/5041
Lesermeinung
arte Die "Xenius"-Moderatoren Caro (li.) und Gunnar (re.) im Labor mit Prof. Reinhold Carle (Mi.), dem Leiter der Forschungsgruppe Technologie und Analytik pflanzlicher Lebensmittel an der Universität Hohenheim

Xenius

Report | 17.07.2018 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr