Einstein

Moderator Tobias Müller Vergrößern
Moderator Tobias Müller
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2016
SF1
Mo., 23.07.
09:45 - 10:20
Zucker - das moderne Gift


Zucker ist die Droge des 21. Jahrhunderts, warnen Kritiker. Wir futtern vom süssen Kristall ein Vielfaches dessen, was unser Körper überhaupt braucht. Denn laut der Weltgesundheitsorganisation WHO brauchen wir pro Tag gerade einmal 25 Gramm. Alleine wir Schweizer essen drei Mal so viel. Wie gefährlich ist der Kristall wirklich? «Einstein» macht sich auf Spurensuche nach dem Zucker im Leben der Menschen in den Industrieländern.

Thema:

Der Zuckerverzicht

Der Zucker-Warner

Das Suchtmittel

Das menschliche Gehirn reagiert ganz anders auf einen Apfel als auf Eiscrème. Nur stark zuckerartige Speisen aktivieren das Belohnungssystem. Forscher haben herausgefunden, dass Zucker die gleichen Hirnareale wie Alkohol und andere Drogen aktiviert. Beim Konsum von Zucker wird also vermehrt Dopamin ausgeschüttet. «Einstein» will wissen, ob man tatsächlich von einer Zuckersucht sprechen kann.

Die Geschmacksverführung

Gegen die Lust auf das weisse Süss können wir Menschen uns nicht wehren, denn sie ist genetisch bedingt. Der überlebenswichtige Mechanismus garantiert verträgliche Speisen und leicht verfügbare Kohlenhydrate. Besonders auf den süssen Geschmack reagieren Kinder. Sie sind genetisch gesehen regelrechte Feinschmecker.

Die Zuckerlüge

Jahrzehnte hat die Zuckerindustrie eines geschafft: Menschen essen immer mehr Zucker. Seit den 1970er-Jahren gelingt es der Zuckerlobby mithilfe der Wissenschaft, Gesundheitsrisiken zu verschleiern. Nun beweisen Dokumente, welche Interessen sich hinter den vielen wissenschaftlichen Studien verbergen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Galileo Spezial

Galileo Spezial: Pauschal gegen Freestyle - der beste Urlaub auf den letzten Drücker

Report | 22.07.2018 | 19:05 - 20:15 Uhr
3.17/5024
Lesermeinung
MDR Logo

Einfach genial

Report | 23.07.2018 | 05:25 - 05:50 Uhr
2.67/509
Lesermeinung
RTL RTL-EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange moderiert ab dem 11.09.2017 mit neuer Haarfarbe.

Extra - Das RTL Magazin

Report | 23.07.2018 | 22:15 - 23:25 Uhr
2.72/5032
Lesermeinung
News
George Michael verstarb im Jahr 2016 im Alter von nur 53 Jahren. Bis zu seinem Tode wirkte er an einer Drehbuchumsetzung seines legendären Weihnachtshits "Last Christmas" mit.

1984 landete Wham! mit "Last Christmas" einen Ohrwurm-Hit, der jedes Jahr aufs Neue die Weihnachtsze…  Mehr

Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr