Einstein

Moderatorin Kathrin Hönegger Vergrößern
Moderatorin Kathrin Hönegger
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Originaltitel
DNA Supercop
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 06.08.
09:40 - 10:15
DNA-Fingerabdruck - Wunderwaffe der Polizei


«Einstein» zeigt eine Reportage über Chancen und Gefahren des DNA-Fingerabdruckes - und begleitet einen Kriminaltechniker ins Schlafzimmer eines Mörders. Dank des vor 30 Jahren per Zufall entdeckten DNA-Fingerabdruckes konnten Polizeiermittler bis heute Tausende Fälle lösen. Und die DNA-Forschung macht weiter gewaltige Fortschritte. Aus einem winzigen Blutstropf oder einer Speichelspur kann heute sogar die Haarfarbe eines Täters oder seine Herkunft bestimmt werden. Doch erlaubt ist dieses sogenannte Profiling noch in kaum einem Land.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 05.08.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
ZDF Mit großer Vorfreude ins neue Haus gezogen, doch dann sorgt der Straßenname für Ärger. "Terra Xpress" zeigt, wie es dazu kommen kann und was dann zu tun ist.

Terra Xpress

Report | 06.08.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
ARD FAKT

FAKT

Report | 07.08.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr