Einstein

Moderator Tobias Müller Vergrößern
Moderator Tobias Müller
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 13.08.
09:45 - 11:15
«Einstein» bei den Robotern - Wie intelligente Maschinen unser Leben verändern


Die Forschung um künstliche Intelligenz boomt und führt zu immer erstaunlicheren Maschinen. Die Roboter von heute können laufen, sprechen, fliegen. In Zukunft werden sie uns Menschen bei der Arbeit, in der Küche, ja sogar im Bett zur Seite stehen und wohl auch ersetzen. In einer 90-minütigen Spezialsendung beschäftigt sich «Einstein» mit der ebenso faszinierenden wie beunruhigenden Technologie. Tobias Müller ist zu Gast in den führenden Robotiklabors der Schweiz. Kathrin Hönegger erkundet Japan, wo sich die Auswirkungen der «Robo-Mamie» bereits heute hautnah erleben lassen. Sie fragen: Wie verändern die intelligenten Maschinen unsere Beziehung? Was wird aus unseren Arbeitsplätzen? Und was geschieht, wenn sie ausser Kontrolle geraten? «Einstein» mit einer Reise hinter die Kulissen unserer Zukunft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Schnittgut. Alles aus dem Garten

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 21.09.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.67/5015
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 21.09.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.52/5023
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 21.09.2018 | 16:15 - 18:00 Uhr
3.76/5042
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr