Einstein

  • Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur
postfinance Gamer
SRF Vergrößern
    Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur postfinance Gamer SRF
    Fotoquelle: SF1
  • Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur
Gamen-Tomograph
SRF Vergrößern
    Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur Gamen-Tomograph SRF
    Fotoquelle: SF1
  • Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur
Faszination E-Sport
SRF Vergrößern
    Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur Faszination E-Sport SRF
    Fotoquelle: SF1
  • Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur
Gaming
SRF Vergrößern
    Einstein - "gamen" Volkssport auf Überholspur Gaming SRF
    Fotoquelle: SF1
  • Einstein
Moderator Tobias Müller Vergrößern
    Einstein Moderator Tobias Müller
    Fotoquelle: SF1
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Heute
22:25 - 23:00
«gamen» Volkssport auf Überholspur


Faszination E-Sports Gamen auf Profilevel ist nach dem Fussball die beliebteste Sportart weltweit. E-Sports-Turniere locken Zehntausende Fans in die Stadien. Auch in der Schweiz existieren erste Profiteams oder sind im Aufbau begriffen. Was steckt hinter der Faszination E-Sports? PostFinance bildet Profi-Gamer aus Fünf Gamer starten im Januar eine Ausbildung zum Game-Profi. Organisiert und bezahlt wird das Ganze von der PostFinance, die auf diese Weise ein junges, digital affines Publikum ansprechen möchte. Wie leben und trainieren die angehenden Profi-Gamer, und wie hat ihre Karriere begonnen? Gamer beim Härtetest Ein angehender E-Sport-Profi aus dem PostFinance-Team lässt an der Sporthochschule Köln seine Leistungsfähigkeit testen. E-Sportler haben hohe Pulsraten, müssen reaktionsschnell sein und Stress aushalten können. Wie gut ist der Schweizer Spitzengamer vorbereitet? Wie wirken Ballergames? Ballergames haben einen schlechten Ruf. Genfer Forscher wollten es genauer wissen und liessen Leute im Tomographen Shooter-Games spielen - mit erstaunlichen Ergebnissen. Aufmerksamkeit und räumliches Vorstellungsvermögen wurden verbessert. Welche Mechanismen stecken dahinter?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sven Voss - Moderator

Voss & Team

Report | 13.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
SWR Moderation: Dennis Wilms

odysso - Wissen im SWR

Report | 13.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
ARD Panorama

Panorama

Report | 13.12.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5014
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr