Einstein

Einstein
Moderator Tobias Müller Vergrößern
Einstein Moderator Tobias Müller
Fotoquelle: SF2
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
Sa., 15.12.
09:30 - 10:00
«gamen» Volkssport auf Überholspur


Faszination E-Sports Gamen auf Profilevel ist nach dem Fussball die beliebteste Sportart weltweit. E-Sports-Turniere locken Zehntausende Fans in die Stadien. Auch in der Schweiz existieren erste Profiteams oder sind im Aufbau begriffen. Was steckt hinter der Faszination E-Sports? PostFinance bildet Profi-Gamer aus Fünf Gamer starten im Januar eine Ausbildung zum Game-Profi. Organisiert und bezahlt wird das Ganze von der PostFinance, die auf diese Weise ein junges, digital affines Publikum ansprechen möchte. Wie leben und trainieren die angehenden Profi-Gamer, und wie hat ihre Karriere begonnen? Gamer beim Härtetest Ein angehender E-Sport-Profi aus dem PostFinance-Team lässt an der Sporthochschule Köln seine Leistungsfähigkeit testen. E-Sportler haben hohe Pulsraten, müssen reaktionsschnell sein und Stress aushalten können. Wie gut ist der Schweizer Spitzengamer vorbereitet? Wie wirken Ballergames? Ballergames haben einen schlechten Ruf. Genfer Forscher wollten es genauer wissen und liessen Leute im Tomographen Shooter-Games spielen - mit erstaunlichen Ergebnissen. Aufmerksamkeit und räumliches Vorstellungsvermögen wurden verbessert. Welche Mechanismen stecken dahinter?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Kilian Knörzer.

Sehen statt Hören

Report | 15.12.2018 | 09:00 - 09:30 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
ARD Moderator Dennis Wilms.

W wie Wissen - Die Zeit drängt!

Report | 15.12.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 15.12.2018 | 18:10 - 18:20 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr