Einstein

  • Tobias Müller
Moderator Einstein
2016
SRF/Oscar Alessio Vergrößern
    Tobias Müller Moderator Einstein 2016 SRF/Oscar Alessio
    Fotoquelle: SF1
  • SRF Tagesschau
Keyvisual
SRF Vergrößern
    SRF Tagesschau Keyvisual SRF
    Fotoquelle: SF1
Report, Infomagazin
Einstein

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
SF1
Fr., 25.01.
02:55 - 03:25
Wut - eine Emotion bestimmt unsere Gesellschaft


Besuch im Rage Room Wer wütend ist, knallt Türen, boxt in ein Kissen oder schreit sich die Wut aus dem Leib. Hauptsache Dampf ablassen. In Lausanne gibt es dafür seit Kurzem einen ganz besonderen Ort: den Rage Room. In diesem Raum kann man nach Herzenslust Dinge kurz und klein hauen - auf Termin und gegen Geld. «Einstein» begleitet Menschen, die diesen Raum zum ersten Mal ausprobieren. Und wir fragen bei der Wissenschaft nach: Hilft Dampf ablassen tatsächlich gegen die Wut im Bauch? Wie reagieren? Tipps zur Deeskalation Wer eine Schlägerei oder einen heftigen Streit auf der Strasse mitbekommt, ist oft hilflos. Denn was soll man tun, wenn es brenzlig wird? Wie schafft man es, sich nicht selbst zu gefährden? Tobias Müller holt sich Tipps bei der Kantonspolizei Basel. In nachgestellten Szenen soll er lernen, richtig zu reagieren. Die Wut in der Stimme Wenn Menschen wütend werden, verändert sich der Klang ihrer Stimme. Forscher der Universität Zürich versuchen, das technisch zu nutzen. Sie wollen Computern beibringen, die Emotionen in menschlichen Stimmen zu erkennen. Woran genau ist die Wut zu erkennen und wie funktioniert das? Und was, wenn Maschinen unsere Emotionen dereinst besser lesen können als wir? Warum die Wut im Netz besonders stark tobt Empört, bedroht, beleidigt: So fühlen sich immer mehr Nutzerinnen und Nutzer von sozialen Medien. Das Internet scheint sich in eine gigantische Wutschleuder verwandelt zu haben. «Einstein» besucht Menschen, die im Netz wüten, und solche, die sich gegen die Wut im Netz einsetzen. Zudem zeigen wir, was Forscher über die Verbreitung von wütenden Botschaften im Internet herausgefunden haben. Plädoyer für die Urkraft Wut Wüten ist menschlich. Schon Kinder kennen das Gefühl - sie werfen sich auf den Boden, strampeln und schreien. Das ist durchaus sinnvoll. Denn wer richtig in Rage gerät, signalisiert der Umgebung: Stopp! Die Wut hilft uns, Grenzen zu ziehen. Das sei extrem wichtig, sagt die Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner. Sie plädiert für mehr Toleranz gegenüber der Wut - von Kindsbeinen an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 24.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.23/5043
Lesermeinung
ARD Panorama

Panorama

Report | 24.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5015
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 24.01.2019 | 22:20 - 23:20 Uhr
2.59/5017
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr