Einstein

  • Einstein - Keyvisual 2019 Vergrößern
    Einstein - Keyvisual 2019
    Fotoquelle: SRF
  • einstein
Die Schweiz steckt tief in der Pestizidkrise – belastete Böden und Gewässer, Artensterben. 
Obstanbau

Copyright: SRF Vergrößern
    einstein Die Schweiz steckt tief in der Pestizidkrise – belastete Böden und Gewässer, Artensterben. Obstanbau Copyright: SRF
    Fotoquelle: SRF
Info, Wissen
Einstein

Infos
Originaltitel
Einstein
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
SF1
Do., 26.09.
22:25 - 23:00


Synthetische Pestizide belasten die Böden und das Trinkwasser und sind für den dramatischen Rückgang an Biodiversität verantwortlich. Wie kam es zu dieser Pestizidabhängigkeit und wie reagiert die Agrochemie auf die Krise. "Einstein" bekommt einen exklusiven Einblick in die Forschungslabors von Syngenta und zeigt, wie neue Wirkstoffe erforscht werden. Die Schweizer Bauern sind verunsichert und müssen umdenken. Lösungen erhoffen sie sich von der modernen, digitalen Landwirtschaft. Können intelligente Maschinen, Roboter und Drohnen helfen, den Pestizideinsatz zu verringern? "Einstein"-Moderatorin Kathrin Hönegger ist dabei, wenn Roboter Unkraut hacken und hakt nach, was der Biolandbau leisten kann? Könnte Bio die Schweiz oder gar die Welt ernähren? "Einstein" über Auswege aus der Pestizidkrise.

Thema:

Thema: Pestizidkrise - Hightech statt Gift



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kabeltrommeln müssen vor dem Benutzen immer komplett abgerollt werden. Wieso das wichtig ist und welche physikalischen Kräfte in einer unabgerollten Kabeltrommel wirken, zeigt Vince Ebert in Wissen vor acht - Werkstatt.

Wissen vor acht - Werkstatt

Info | 25.09.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Jeder schreibt anders - aber nicht nur die Schrift ist individuell, sondern auch der Schreibstil. Susanne Holst findet heraus, warum die Schrift nicht nur viel über einen Menschen aussagt, sondern auch Kriminologen besonders interessiert. Bei "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Info | 26.09.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Hunted - Jagd durch die USA

Hunted - Jagd durch die USA

Info | 28.09.2019 | 01:10 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Starke Meinungsverschiedenheiten zwischen Kriminaloberrat Helmut Zangel (Christoph Süß, links) und Ludwig Schaller (Alexander Held) - wird der Fall trotzdem aufgeklärt?

Der Betreiber eines geheimen Clubs der Schickeria wird tot in einer Mülltonne gefunden. Auch eine ju…  Mehr

Katrin Bauerfeind hat sich in diversen originellen 3sat-Sendungen bewährt. Jetzt wird's in "Bauerfeind - Die Leseshow" ein bisschen anarchistisch.

In "Frau Jordan stellt gleich" spielt Katrin Bauerfeind eine unkonventionelle Gleichstellungsbeauftr…  Mehr

Sein Markenzeichen sind die Mütze und der Pferdeschwanz. Seine Spezialität: die schnell abgefeuerten Witze. Markus Krebs bedient viele Klischees.

Der selbsternannte "Mann hinter dem Bauch" Markus Krebs darf bei RTL sein Comedy-Programm präsentier…  Mehr

Eckart von Hirschhausen führt erneut durch sein amüsantes "Quiz des Menschen". Diesmal als "XXL"-Ausgabe am Samstagabend.

Für eine neue Folge der Wissensshow hat sich Eckart von Hirschhausen an der Seite von Wigald Boning …  Mehr

An der Universität Lübeck konnte nachgewiesen werden, dass das soziale Verhalten der Versuchspersonen von der Zusammensetzung ihres Frühstücks abhängt.

Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die seelische Gesundheit und geistige Verfassung? Eine ART…  Mehr